Warum der hohe Verbrauch 2,0 Diesel 4x4 Automatik

  • Und auch da schlürft er zu viel. Mit 120 über die Autobahn - da müssten 7..8 l/100km drin sein.

    Alternativ kann man sich ja auch z.B. einen sparsameren SUV aus dem Hause Benz, BMW oder Volkswagen kaufen... aber für die locker 15‘000,- bis 20‘000,- Euro höheren Kaufpreis, kann man auch viele Liter Diesel kaufen... ;)

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Alternativ kann man sich ja auch z.B. einen sparsameren SUV aus dem Hause Benz, BMW oder Volkswagen kaufen... aber für die locker 15‘000,- bis 20‘000,- Euro höheren Kaufpreis, kann man auch viele Liter Diesel kaufen... ;)

    Ist doch Quark! Es geht doch einfach nur darum, dass Nissan auch beim iXi einfach das ausreizt, was technisch ohne Kopfstände möglich wäre.

  • Ist doch Quark! Es geht doch einfach nur darum, dass Nissan auch beim iXi einfach das ausreizt, was technisch ohne Kopfstände möglich wäre.

    Macht Nissan aber nicht... zumal der aktuelle 2.0 dci meines Wissens auf Basis eines älteren 2.0 Diesel-Aggregat etwas optimiert wurde, weil die Kunden einfach einen größeren Motor forderten... und dies in Verbindung mit Automatik und Allrad.
    Ob ich jetzt 2-3 Liter auf 100 km mehr benötige, als bei den schön gerechneten Angaben im Prospekt ist mir zwischenzeitlich egal. Das sind dann bei 15´000 km im Jahr ca. 500,- bis 600,- Euro mehr Ausgaben... ok... aber wie gesagt, immer noch günstiger als ein SUV eines anderen Herstellers.


    Mich ärgert viel mehr, dass das Facelift-Model ein deutlich verbessertes CVT bekommen hat... wodurch auch der tatsächliche Verbrauch, gegenüber dem Vor-Facelift, gesunken ist.


    Wie ich Deinem Profilbild entnehmen kann, gehörst Du.. .wie auch ich... jedoch leider noch zu den Fahrern des Vor-Facelift...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ja, bin Vor-Facelist. Weitere Grundsatzfrage: Warum CVT? Was kann dies besser als aktuelle 7-, 8- oder 9-Gang-Automaten? ich fahre immer mal Mietwagen mit Automatik, ich habe bei den verschiedenen Herstellern noch die ein CVT-Getriebe vermisst.

  • Ich gehe davon aus, dass es einfach daran liegt, dass Nissan CVT Getriebe im Sortiment hat und selbst keiner Wandler Automaten herstellt.

    Außer Mercedes baut meines Wissens nach kein Autohersteller seine AT Getriebe selbst, btw. der Hersteller des Nissan CVT, JATCO, gehört zum Nissan Konzern.


    VW, BMW und Co nutzen zumeist Getriebe von ZF und Aisin, letztere gehören übrigens zu Toyota.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Und was habe ich anderes geschrieben? Nissan hat das CVT selber im Haus und muss damit keinen Wandler zukaufen. Also günstiger und damit mehr Marge.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Und was habe ich anderes geschrieben? Nissan hat das CVT selber im Haus und muss damit keinen Wandler zukaufen. Also günstiger und damit mehr Marge.

    Ob die Eigenproduktion günstiger als ein Zukauf etwa von ZF is, wäre noch zu klären... Die anderen Hersteller verpulvern auch keinen Gewinn freiwillig - wäre der Zukauf teurer, würden sie selbst produzieren. Der Griff ins ZF-Regal spart zudem eigene Entwicklungskosten.