Warum der hohe Verbrauch 2,0 Diesel 4x4 Automatik

  • Hast Du den 2 Liter Schalter? Mit dem 1.6 schaffe ich das auch, für den 2 Liter ist das schon top. Gerade im Vergleich zum CVT.

    Nein, er hat den 1,6er wie unten in der Signatur steht.


    Der 2,0 ist auch als Handschalter nicht wirklich sparsam, sieht man gut bei Spritmonitor.
    ich habe gerade mal 2,0 dci ab Bj. 2016 herausgefiltert, Mindestkilometer 5000 km um Eintagsfliegen herauszufischen. Bei somit 42 Fahrzeugen ist der absolute Durchschnittsverbrauch 8,05 ltr.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • [...]
    ich habe gerade mal 2,0 dci ab Bj. 2016 herausgefiltert, Mindestkilometer 5000 km um Eintagsfliegen herauszufischen. Bei somit 42 Fahrzeugen ist der absolute Durchschnittsverbrauch 8,05 ltr.

    Wobei ich mich frage, wie den manche auf unter 8 im Durchschnitt bekommen. Da komme ich mit noch so sparsamer und vorausschauender Fahrweise nicht hin :(

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • ich habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgeschaut, da mir der hohe Verbrauch auch mächtig gegen den Strich geht. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt am CVT liegt. Bei anderen Herstellern wird ein Fahrzeug mit CVT sogar mir einem geringeren Spritverbrauch angegeben (Honda HR-V).


    Und nebenbei: hat mal einer im COC auf Seite 2 geschaut? Bei mir steht da drin, dass der Motor von Renault kommt - ist also gar keine Nissan-Eigenentwicklung. Das hilft uns beim Verbrauch zwar auch nicht weiter - ich fand es nur recht interessant zu wissen.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Oha, dann wäre es mal interessant zu erfahren, welchen Verbrauch der Motor in einem Renault hinlegt. Falls Renault den überhaupt selber einsetzt.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Oha, dann wäre es mal interessant zu erfahren, welchen Verbrauch der Motor in einem Renault hinlegt. Falls Renault den überhaupt selber einsetzt.

    Eigentlich kommen alle letzten Diesel-Aggregate bei Nissan von Renault. Egal ob 1.6 oder 2.0 dci. Der X-Trail ist einfach auch schwer! Bei meinem 1.6 dci QQ+2 (4x4 / Handschalter) bin ich auch mit 6,5 Litern rum gefahren.
    Der 2.0 dci ist zudem nur ein älterer Motor der etwas überarbeitet wurde.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Und nebenbei: hat mal einer im COC auf Seite 2 geschaut? Bei mir steht da drin, dass der Motor von Renault kommt - ist also gar keine Nissan-Eigenentwicklung. Das hilft uns beim Verbrauch zwar auch nicht weiter - ich fand es nur recht interessant zu wissen.

    Ich glaube außer bei den Infiniti (5,0 V8, 3,7 V6) sowie GT-R und 370 Z gibt es bei Nissan gar keine Nissanmotoren mehr. Der letzte der eingemottet wurde war der 2,5 ltr im Pathfinder (der im Verhältnis zum jetzigen sparsamer war, immerhin wiegt der Dicke ne halbe Tonne mehr).


    Seitdem soind die Motoren von Renault oder von Daimler Benz (Infiniti).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • OT: Solange Carlos Ghosn Renault-Chef bleibt und weiterhin mit Nissan im clinch ist, wird es auch keine Röno-Motoren mehr geben... Ist mir natürlich bewusst - ein worst case szenario