Neuerungen MJ 2019

  • Die Nachfrage nach Diesel steigt ja schon wieder spürbar an.

    ...Die war ja auch auf einem absoluten Nullpunkt.


    Diesel fahren ist auch eine europäische Sache:
    https://www.kfz-betrieb.vogel.…e-benziner-vorn-a-466615/


    Und selbst in Europa sind die Zulassungszahlen seit Jahren meist rückläufig:
    https://de.statista.com/statis…ulassungen-in-westeuropa/


    Aktuelle Studien besagen ~37% Diesel in Europa.

  • Wirklich? Bei unserem lokalen VW/Audi/Skoda Händler stapeln sich die gebrauchten Diesel auf dem Hof.

    Bei den gebrauchte Modellen (v.a. noch von diesem Konzern) ist es bestimmt so.
    Kein Wunder bei Euro5 und teilweise Fahrzeugen ohne gültige Betriebserlaubnis.
    Ich meinte mit Neuanschaffung eines Diesel Neuwagen mit der aktuellen Norm. Da spricht nichts gegen die Anschaffung.
    @Tux: Natürlich spreche ich für Deutschland, andere Länder haben andere Voraussetzungen. Aber selbst in den USA wird von einem Dieselwachstum ausgegangen.
    Aktuelle Zahlen

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich bin bisher auch mehr als zufrieden mit unserem 1,6er Benziner. Meine Frau ist heute gefahren, gemütlich durch Dänemark und hat 5,5Liter auf 100 verbraucht... einen Diesel interessiert ein Anhänger oder sonstige Last ja kaum, beim Benziner ist das halt anders... wobei ich zugegebenermaßen auch etwas zügiger mit dem Wohnwagen unterwegs war

  • Da hast du ihn aber auch richtig gefordert.


    Der Xtrail an sich ist ein tolles Fahrzeug. gerade der Benziner ist eine vernünftige Alternative, da er sehr sparsam zu fahren ist. Lediglich die Gesamtqualität (klappern, quietschen usw.), sowie der Service und die Motivation mancher Nissan Händler sind grauenhaft. Da dies jedoch elementar wichtig ist, wird der Xtrail mein letzter Nissan sein.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Das macht unser dänischer Campingnachbar mit seinem Dodge RAM... (das Brötchenholen)...


    Ich hab den X-Trail jetzt für drei Jahre, danach muss ich schauen. Ich hätte vermutlich gern einen Patrol mit Hybridantrieb. Diesel und elektrisch. Allerdings würde der nicht mehr in unsere Garage passen, der X-Trail ist da bereits das Maximum was geht.

    1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.

  • Das Verteufeln der Diesel in D bringt zwar sicher weniger Dieselfahrzeuge hierzulande, aber die abgemeldeten Autos sind ja nicht aus der Welt, sondern fahren z. B. im Baltikum in Massen herum oder, wenn sie noch älter sind, landen sie in Nordafrika. Effekt für die Umwelt = null.

  • Ich hab vor kurzem einen Bericht gesehen... ging genau um diese Problematik. Händler kaufen für lächerlich wenig Geld in Deutschland „alte“ Autos(Euro5, Euro6) und fahren die über die Grenze nach Polen. Das wars. Da fahren die jetzt schön weiter... viele Polen arbeiten ja in Deutschland und fahren mit den gleichen Autos wieder in Deutschland rum, jetzt nur in Polen angemeldet. Freuen tut das nur die Autohersteller und die vielen Autohändler, die damit nen schnellen Euro machen. Auf der anderen Seite gehen große Autohäuser Konkurs weil sie die ganzen „alten“ Diesel zurück nehmen mussten (Leasingrückläufer etc.) Wo ist das der Sinn? Das weiß keiner aber alle verdienen dran und das ist die Hauptsache.

    1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.