Ablauf Panorama Dach

  • Zitat

    Ich frage mich nur immer, wenn die Abläufe im Inneren des Panorama-Daches liegen, wie kommt der Dreck bei Euch dort rein und wie das Wasser. Oder nimmt das auch bei geschlossenem Dach seinen Weg dorthin? Erklärt mir das mal bitte. Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert.

    Da reicht Blütenstaub, der mit dem Wasser in die Leitung gespült wird. Blütenstaub und kleinste Partikel.

    Anhand der Bilder ist zu erkennen, dass die Leitung ganz unten am Ende im Wasserkästen dicht geht.

  • Kann’s sein dat die Abläufe dat Sieb haben um Insekten draußen zu halten? Ameisen oder so können ja gemütlich da rein ohne Sieb. Wenn Isas Eier rein legen würde müsste man immer mit fliegenklatsche fahren und glaub nicht dat man Sowat jemals raus bekommt ohne alles zu zerlegen

  • Kein Sieb.
    Am Ausgang im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe ist lediglich eine kleine Platte vorgelagert.

    74816-JG01A_Vorne2.jpg


    Die Funktion des Konstrukts erschließt sich mir nicht komplett.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass dies den (Fahrt)Wind aus dem Schlauch raushalten soll.

    Das könnte sonst das Wasser am ablaufen hindert und dann oben die "Wasserrinne" am Sonnendach zum überlaufen bringen.

  • Moin,

    Ich habe bei meinen XTrail (T32) auch Wasser unter dem Teppich auf der Fahrerseite. Ich habe da über 1L Wasser rausgeholt und kann mir kaum vorstellen das das von dem Panoramadach kommt.

    In dem Fußraum ist auch noch ein Schlauch an dem einige Wassertropfen hingen. Kann mir einer sagen wo der her kommt?

    Der Schlauch kommt von oben aus der Richtung der Mittelkonsole und geht nur durch den Fußraum und geht durch das Blech und endet unter dem Auto.

    B78B70A6-9C2B-42B1-BA58-42CE9F38B6BC.jpgB9E5F959-3126-41B6-B5D5-0ED28AB76CF5.jpg

  • Das ist Klima.

    Schau mal an der linken A-Säule. Verkleidung leicht abziehen (Fangband wegen Airbag verhindert die Demontage).

    Da läuft das Wasser lang.

    Der Hauptteil vom Wasser wird hinten / unter dem Fahrersitz sich sammeln.

    Das stammt alles vom Panoramadach.

    Leitung spülen / mit Bürste bearbeiten.

  • Das ist Klima.

    Schau mal an der linken A-Säule. Verkleidung leicht abziehen (Fangband wegen Airbag verhindert die Demontage).

    Da läuft das Wasser lang.

    Der Hauptteil vom Wasser wird hinten / unter dem Fahrersitz sich sammeln.

    Das stammt alles vom Panoramadach.

    Leitung spülen / mit Bürste bearbeiten.

    Okay das werde ich mir nochmal anschauen. Also denken Sie das das Wasser gar nicht erst in den Abfluss läuft sondern direkt über die Schwelle von dem Rahmen in dem der Abfluss sitzt oder meinen Sie das das Wasser an der Stelle austritt wo der Schlauch an dem Rahmen befestigt ist? (Bei dem zweiten kann ich mir nämlich nicht vorstellen das da so viel Wasser austritt)

    Die Schläuche habe ich schon gereinigt und auch getestet. Oben 100ml reingekippt und die kommen auch komplett am Abfluss wieder an.


    Wissen die zufällig wo genau der Schlauch der Klimaanlage endet bzw. wo sich das Kondenswasser sammelt falls der Schlauch verstopft ist?