Lüftung funktioniert bei beladenem Kofferraum nicht

  • EU Fahrzeug?

    Na, über den Zusammenhang bin ich ja mal gespannt...


    Klima-Kühlmittel:
    Ich kann mir vorstellen, dass die Klima den Betrieb komplett einstellt wenn der Kühlmittelstand zu gering ist.
    Der Wagen wird hinten runter gedrückt, der Sensor bekommt just nix mehr und schon ist die Fehlfunktion da.
    Das kann auch bei Kälte vorkommen.
    Eine Klimawartung kostet nicht die Welt. Alernativ mal Fehlerspeicher auslesen (ODB2 Adapter / App).


    Kabel, die für die Klima relevant sind, laufen nicht quer durch das Auto.
    Genau genommen ist alles vorne rechts montiert mit Bedienelement in der Mittelkonsole.
    Temperatursensor für den Innenraum ist 1 mittig unter der Frontscheibe (der Knubbel / zur Prüfung der Sonneneinstrahlung), 1 in der Mittelkonsole links neben den Steckdosen (im Überhang).

  • Es handelt sich nur um die Unit "Blower Motor", alles andere ist irrelevant.
    Warum die bei Beladung nicht mehr funktioniert, ist und bleibt wohl bis zur Auflösung ein Rätsel.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • @Marsilsig
    Deine Angaben zum Thema sind recht dürftig.


    Wir wissen nicht mal welches Fahrzeug du hast.
    Diesel, Benziner, Automatik, ist es überhaupt ein T32?


    Wurde etwas geändert oder verändert, z.B Anhängerkupplung nachgerüstet usw.


    Ist es ein Neuwagen oder gebraucht?


    Was verstehst du genau unter einem vollbeladenem Kofferraum, umgeklappt, bis zum Dach?


    usw, usw

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Nun, dagegen spricht mach meiner laienhaften Bewertung:
    1.
    Ich bin bei Kälte mit voll beladenem Kofferraum gefahren. Da funktionierte das Gebläse ebenfalls nicht. Hier wollte ich aber heizen und nicht kühlen.
    2.
    Manuelles Hochregeln der Gebläsestufe bringt nichts. da kommt kaum was aus den voll geöffneten Lüftungsschlitzen.
    3.
    Kühlmittelstand wurde unmittelbar vor meinem letzten Urlaub von Nissan-Werkstatt kontrolliert.

  • T32, Diesel 1.6 l, 2WD, Automatik, Anhängerkupplung nachgerüstet. Als Jahreswagen gekauft.


    Vollbeladen bedeutet hier:
    Rücksitze nach vorn geschoben, aber nicht geklappt, zweiteiliger Kofferraumboden entnommen, um mehr Ladehöhe zu haben und dann beladen mit Urlaubsgepäck. Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen.

  • Also alles im grünen Bereich, dann evt. ein elektrischer Fehler beim Nachrüsten der AHK. Machen ja scheinbar sehr viele selber, anstatt es dem Freundlichen zu überlassen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)