Lüftung funktioniert bei beladenem Kofferraum nicht

  • dann evt. ein elektrischer Fehler beim Nachrüsten der AHK.

    Aber dann würde der Fehler ja eventuell beim Anhängen eines WoWa auftreten, aber nicht bei Beladung des Kofferraumes, oder ?
    Sehr ominöser Fehler, denn was hat der Beladungszustand mit der Lüftung zu tun ? Vielleicht ein Wackelkontakt im Vorwiderstand des Lüftungsmotors
    oder so ? Aber warum nur beladen ?

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Das hatte ich ja in #6 auch schon mal vermutet, dass ein Kabelende bei Beladung, auch wenn's nur minimale Schräglage ist, den Kontakt verliert.

  • aber nach der Theorie müsste der Lüftermotor ja dauernd an und aus gehen sobald man über eine Bahnschiene fährt oder z.B. ins Parkhaus.... ?(

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Vielleicht haben sich an einer bestimmten Stelle unter dem Kofferraumboden einfach nur 2 Kabel abgewetzt, weil Sie durch den bei voller Beladung etwas nach unten ausgebeulten Ladeboden "gequetscht" werden und berühren sich jetzt, natürlich wieder nur bei voller Beladung. Vielleicht führt das zu einem Fehler in der Elektrik, aber eben nur solange sich die Kabel berühren, was dann den Ausfall des Gebläses zur Folge hat.
    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Gar keine schlechte Theorie... :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • evt. ein elektrischer Fehler beim Nachrüsten der AHK.

    1. da kann man nix dabei falsch machen.
    Alles kodiert, jeder Stecker passt nur einmal.


    2. Da hinten liegt NICHTS, was die Klimaanlage angeht.
    Nicht mal ein geteilter Stromkreis.
    NICHTS.

  • Vielleicht hat es mit der Leuchtweitenregulierung zu tun. ;) Wenn es das wäre könntest du dann mit der Gebläseeinstellung die Leuchtweite der Scheinwerfer einstellen. ;(

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Vielleicht hat es mit der Leuchtweitenregulierung zu tun. ;) Wenn es das wäre könntest du dann mit der Gebläseeinstellung die Leuchtweite der Scheinwerfer einstellen. ;(

    Darfst du noch auf den Schaufelradbagger? :D

  • Aber mal im ernst. Welches System reagiert wenn der Wagen hinten schwerer wird? Kann ja nur die Leuchtweitenregulierung sein.
    Vielleicht solltest mal die Sicherung der Beleuchtung entfernen um zu sehen ob es damit zusammenhängt.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017