Schaltknüppel klappert was tun ?

  • Weiß nicht ob wirklich rüber kam was ich meine.


    Der Schaltknüppel selbst ist absolut in ordnung. Der klappert nicht der Kopf selbst auch nicht.
    Nur dieses kleine Plastik teil unter dem Schaltkopf.
    Den teil den ich erst hoch ziehen muss um den Rückwertsgang frei zu legen.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Also die Teile sind jedenfalls alle original habe da nix verändert oder sonst was.


    Evtl. haben wir eine andere Auffassung von klappern ;P


    Wenn ich leicht gegen die Teil tippe schlägt es immer gegen den inneren schafft.
    Das ist kein klappern im eigentlichen Sinne nur wenn ich quasi nach helfe.


    Und deswegen fällt das dann immer nur beim Schalten auf weil in dem Moment gibt das eine nervige Geräusch Kulisse.
    Müsste vielleicht wirklich mal zum Händler und dort die Ausstellungsstücke testen ob das da auch so ist.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Eben mal nachgesehen und rumprobiert, bei mir klappert nix. Ist aber ein VFL, vielleicht gibt es da einen Unterschied.


    Beim VFL kann man aber eigentlich beim Vorwärts-Schalten nicht an den Ring kommen, zumindest nicht, wenn man die Hand von oben auf den Knauf legt und ihn dann umfasst.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Rascal ()

  • Ja also nach meinem Empfinden hat der definitiv zu viel Spiel.


    Habe die Tage mal drauf geachtet und kann verstehen dass ihr das nicht unbedingt als Mangel durchgehen lassen würdet denn es ist schon eher gering.
    Fällt euch sicherlich nicht unbedingt auf aber ich habe die Angewohnheit auf so was zu achten.


    Geht so weit dass ich tatsächlich beim Schalten immer einen Finger gegen den Ring lege um zu verhindern dass er irgendwie klappert.


    Das ist wirklich eine subtile Sache nichts was jetzt riesig groß auffällt. Mich stört es nur irgendwie. Kenne das von anderen Fahrzeugen so nicht.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Hab vorhin nochmal bei meinem Schaltknüppel nach geprüft. Der sitzt straff ohne Spiel.