Beiträge von ZSchneidi

    Mir ist so etwas bei mir nur in Zusammenhang mit einer schwach werdenden Batterie im Schlüssel aufgefallen.

    Das den Zusammenhang mit den Batterien kann ich bestätigen. Hatte ich auch schon, habe meine extra gewechselt aber dass beide Schlüssel zeitgleich so Probleme machen ist unerwartet.

    Werde die andere noch mal mit wechseln und das ganze dann weiter betrachten. Hätte ja sein können, dass es hier ein bekanntes Problem gibt.

    Moin,


    ich hate seit einiger Zeit das Problem, dass die Zentralverriegelung beim Drücken der Knöpfe an den Türgriffen nicht reagiert.

    Mit dem Schlüssel geht es deutlich besser, aber auch da hatte ich es schon, dass die Verriegelung nicht reagiert hat. Meistens funktioniert dies aber.


    Aber über die Türen geht es immer öfter nicht mehr. Wenn ich dann einmal mit dem Schlüssel aufgemacht hat reagiert die Verriegelung dann auch über die Türgriffe wieder.


    Habt ihr sowas schon mal beobachtet ?


    Gruß

    Jan

    Inspektion mit TÜV + Scheinwerfer einstellen + Reifen tauschen und einlagern = 950€.

    So a Auto muasst da hoid leistn kenna.

    Wow das ist dann allerdings schon sehr drastisch. 950€ für eigentlich keinen Materialaufwand etc. das ist so nicht in ordnung.


    Ich hatte jetzt gestern um die 900€ bezahlt da wurde die Hinterradbremse dann aber auch mit Material + Stundensatz mit 415€ drauf geschlagen.

    Und die 355€ nur für die Bremsen plus Beläge sehe ich nicht ein. Das ist kompletter Wucher. Ohne den Posten wäre ich wieder bei 500€ gewesen.

    Damit hätte ich auch gerechnet. Für nächstes Jahr ist dann TÜV dran da hab ich noch mal geschaut haben die Vorderradbremsen deutliche Rillen entwickelt

    bei denen würde ich jetzt schon fast sagen die hätte man auch machen können. Eher noch als die Hinterrad (waren stark verrostet).

    Aber nächstes Jahr werde ich vor der Abgabe in der Werkstatt die Bremsen zuhause selber wechseln. Das ist kein großes Aufwand und die Kostenersparnis liegt dann

    vermutlich bei locker 300€.


    Also für mich gilt ab jetzt dass ich Sachen die ich selber machen kann dann auch selber mache.

    Moin Leute,


    hab meinen heute in der Durchsicht. Und hatte gerade nen Anruf bekommen,

    dass die mir dafür 980 € berechnen wollen mit Wechsel her hinteren Bremsen.


    Find ich jetzt bissel happig. Wie würdet ihr das einschätzen ?

    Moin Leute ich habe aktuell das exakt selbe Phenomän wie mike-ab es beschreibt.


    Ich starte morgens und fahre aus der Parklücke in der Tiefgarage und es hallt ein deutliches Quietschen durch die Tiefgarage.
    Ich lenke auch immer rechts ein und sobald ich aus der Tiefgarage raus bin ist es dann meist auch schon wieder weg.


    Es ist also kein Dauerhaftes Problem. Dadurch kann man Riemen etc. ausschließen. Das Quietschen kommt von hinten Rechts.
    Also entweder ein Lager order doch die Bremse.


    Falls damit schon mal jemand Erfahrung hat wäre interessant zu hören was es sein könnte.
    Ist erst mal nicht schlimm aber will ja nicht dass sich dort ein Fehler einschleicht.

    Auch hier noch immer ein zufriedener Fahrer, eine Sache kommt manchmal heftiger manchmal weniger auf. Vor allem bei mehr Kälte/Feuchtigkeit scheint es beim Anfahren als ob die Kupplung bockt. Man spürt eine Art pulsierendes Gefühl im der Antrieb bei den ersten Meter aus Stand. Kann mann da was machen?

    Das kenn ich auch. Bin mir nicht sicher ob die Benzinpumpe da noch keinen richtigen Druck aufbauen konnte aber fühlt sich irgendwie so an. Ich gebe dann meist einmal kurz Gas-Stoß damit der Druck aufgebaut wird und dann gehts eigentlich. Aber
    Ist dann ja eh nach ein paar Metern weg. Der X-Trail hat ja eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Ggf. spielt da sogar das Steuergerät eine Rolle.

    Moin Leute sorry hatte vergessen mein Bericht abzugeben.


    Steffen war ja so nett es mal auszuprobieren.
    Ich hatte damals aber auch schon direkt ein mal ausprobiert.


    Und wie der Artikel von Mucker bereits geschildert hat ist das tatsächlich eine Funktion die wohl auch gesetzlich gefordert ist.


    Also man fährt normal und der Fahrer ist nicht mehr in der Lage selbst zum stehen zu kommen, dann könnte der Beifahrer Problemlos
    und ohne Besorgnis die Parkbremse betätigen. Das Steuergerät erkennt das als Notbremsung. LEIDER geht der Warnblinker dabei nicht an.
    Der Nachfolgende Verkehr hat also ggf. keine Chance darauf rechtzeitig zu reagieren.


    Das Auto bremst dann sehr kräftig aber mit einer Intervallbremsung. Das wird gemacht um die Spurstabilität zu gewehrleisten sonst könnte das
    Auto ausbrechen. Es fühlt sich ähnlich an wie das ABS aber das ist daran nicht direkt beteiligt das ist ein separates System dass diese Notbremsung
    steuert.


    Also funktioniert tatsächlich einwandfrei. Man kann das auch selber mal testen einfach bei niedriger geschwindigkeit mal betätigen. Die Notbremsung
    wird auch nur solange durchgeführt wie man die Parkbremse selbst anzieht und auch angezogen hält. Sobald ich den Schalter los lasse ist alles wieder
    zurück auf Normal.


    Wäre also mal ein Tip dass möglichen Beifahrern zu sagen, dass wenn man was sein sollte das zumindest eine Lösung wäre um zum stehen zu kommen.
    Man sollte ggf. aber trotzdem die Spur korrigieren falls nötig.

    Moin ihr lieben,


    mal eine Frage. Von VW und Co. ist mir bekannt dass man dort während der Fahr über die elektronische Handbremse
    eine Notfallbremsung einleiten kann.


    Wie sieht es beim X-Trail aus ? Kann der Beifahrer hier auch Problemlos während der Fahrt die Handbremse betätigen
    um das Fahrzeug zum stehen zu kriegen ? Wie verhält es sich wenn der Fahrer dann weiter auf dem Gas steht ?


    Wäre interessant zu wissen.

    Ja also nach meinem Empfinden hat der definitiv zu viel Spiel.


    Habe die Tage mal drauf geachtet und kann verstehen dass ihr das nicht unbedingt als Mangel durchgehen lassen würdet denn es ist schon eher gering.
    Fällt euch sicherlich nicht unbedingt auf aber ich habe die Angewohnheit auf so was zu achten.


    Geht so weit dass ich tatsächlich beim Schalten immer einen Finger gegen den Ring lege um zu verhindern dass er irgendwie klappert.


    Das ist wirklich eine subtile Sache nichts was jetzt riesig groß auffällt. Mich stört es nur irgendwie. Kenne das von anderen Fahrzeugen so nicht.