Ich brauch ein Zugfahrzeug......Xtrail ? - Outlander ? - oder ?


  • Mir wäre ne Aussage zu Standfestigkeit Motor/Getriebe/Kupplung/Elektronik wichtig, wenn das einigermassen haltbar ist, bin ich zufrieden.
    Ich lese auch nix, das ich ständig auf der Autobahn den Partikelfilter ausbrennen müsste, also läuft das anscheinend auch recht problemlos.

    Die Renaultmotoren sind eigentlich nicht für großartige Defekte bekannt, Getriebe hört man eigentlich auch nicht viel. Kupplung ist bei Nissan immer so ein Ding, bei den Pathfinder / Pickup D40 gab es Probleme mit dem Zweimassenschwungrad. Mein Händler hatte einen Kunden der bei 100.000 km die dritte Kupplung drin hatte, das ganze sogar auf Garantie(!) inkl. schlußendlichem Umbau auf Einmassenschwungrad.


    Wenn dir der Spritverbrauch nicht ganz so wichtig ist, schau einmal nach dem 2,0 dci mit Allrad.
    Ist halt einen Tacken souveräner und da sollten bereits FL Modelle in deinem Preisrahmen zu finden sein - auch mit höherwertiger Ausstattung.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Moin,
    das Problem mit dem 2.0er ist, das die meisten mit Automatik angeboten werden, und die haben nicht die 2t Anhängelast, laut Prospekten. Zum anderen habe ich keinen Handschalter hier in der Umgebung......alles eher um die 400km und weiter weg.


    Bei Citroen war auch viel Stadtverkehr kein Problem wegen dem Partikelfilter, fahre seit 2002 nur Diesel. Beim Skodahändler wurde mir vom Diesel dashalb abgeraten, ich sollte lieber einen Benziner nehmen. ?( Also bisher waren die 14km einfache Strecke kein Problem, ist aber auch keine reine Stadt, und Landstrasse oder Autobahn sieht er auch .



    Ich hab heute nochmal einen Probefahrttermin mit einem 1.6er aus 2016, Acenta, AHK und Winterreifen dazu. Hat 60000 auf der Uhr,
    und schaut auf den Bildern sauber aus. In weiss, würde zu Boot, Mopped und Anhänger passen :D und steht in der Nähe.
    Preislich interessant, wenn in Ordnung, muss ich nur wenig zum verkauften Picasso drauflegen. Den meisten Wertverlust ( den ich bei Neuwagen auch wieder hätte ) hat er schon hinter sich.

  • Moin,
    das Problem mit dem 2.0er ist, das die meisten mit Automatik angeboten werden, und die haben nicht die 2t Anhängelast, laut Prospekten. Zum anderen habe ich keinen Handschalter hier in der Umgebung......alles eher um die 400km und weiter weg.

    Stimmt, der 2,0 dci ist prädistiniert für AT.
    Bei 12% 1650 kg Anhängelast, bei 8% 2000 kg.


    Da ich herausgelesen habe, dass du wohl eher in der Muschelschubsregion als in einer Schluchtiregion wohnst, kämste ja ggf mit der 8% Regelung hin.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Na ja, was soll ich auch mit Boot im Gebirge...... und Wohnwagen ist nicht, solange Boot da ist. :D .
    Das mit den 8% steht nicht im Prospekt, der Händler hatte es auch verneint.
    Oder ich war ihm lästig mit den ganzen Fragen...... =O

  • Nene, lass mal, nix Toyota.
    Nach der heutigen ausgiebigen Probefahrt haben wir uns entschlossen, den X-Trail zu nehmen. Der 1.6er tut es, hab auf der Autobahn nochmal probiert, das reicht uns. Die 2t Anhängelast reichen auch, größeres Boot gibt's nicht, zumal ist es erst neu aufgebaut, da müssen wir das ganze Geld erstmal abfahren...
    Hätte nicht gedacht, das der 1.6er so gut läuft. Gut, bei 1200u/min mag er nicht, tut es aber ab 1500. Und ne Anfahrschwäche hab ich jetzt so auch nicht gefunden, wie in Testberichten festgestellt wird.

  • Bei viel höheren Kosten (v.a. Anschaffung). Wenn doch zwei Tonnen reichen, ist er doch beim X gut unterwegs. Warum unbedingt was anderes empfehlen?
    Navarra finde ich zum Ziehen auch gut, allerdings muss man das Drum auch im Alltag fahren. Deshalb verstehe ich die Rückmeldung, dass dies nicht gewollt ist.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Stimmt, der 2,0 dci ist prädistiniert für AT.Bei 12% 1650 kg Anhängelast, bei 8% 2000 kg.


    Da ich herausgelesen habe, dass du wohl eher in der Muschelschubsregion als in einer Schluchtiregion wohnst, kämste ja ggf mit der 8% Regelung hin.

    Da sollte der Händler aber noch mal zu einer Schulung gehen.


    Das ist mein KFZ Schein. Ist sogar eingetragen...


    Hatte das vom Handy gepostet, hab anscheinend das falsche Posting zum zitieren erwischt. :whistling:


    Denke aber du weißt aber trotzdem welches deiner Postings ich meine. :D