Notbremsung einleiten ?

  • So, gestern getestet - Warnblinker geht nicht an, aber er legt ne kräftige Bremsung hin, wie erwartet.
    Und ich sage mal, er bremst vorn und hinten, begleitet von den Regelgeräuschen des ABS.
    In der Spur bleibt er auch :)

  • Was soll denn da mutig sein ?
    Ich probiere am Mopped auch regelmässig das ABS aus, a damit ich weiss, es geht noch, b damit man nicht erschreckt, wenn es im Handhebel pulsiert, rattert oder sonstwelche Lebenszeichen von sich gibt.
    Wenn Schnee liegt, darf auch das ESP bei der Dose spielen :)
    Hab schließlich alles mitbezahlt :D

  • Ah - das fiese Geräusch im Video ist auch das, was er macht wenn man nicht auf Abstandswarnung reagiert (bzw ein anderes Fahrzeug das provoziert).
    Dann legt er auch eine Formel 1 taugliche Bremsung hin. Jetzt weiß ich wie.

  • Moin Leute sorry hatte vergessen mein Bericht abzugeben.


    Steffen war ja so nett es mal auszuprobieren.
    Ich hatte damals aber auch schon direkt ein mal ausprobiert.


    Und wie der Artikel von Mucker bereits geschildert hat ist das tatsächlich eine Funktion die wohl auch gesetzlich gefordert ist.


    Also man fährt normal und der Fahrer ist nicht mehr in der Lage selbst zum stehen zu kommen, dann könnte der Beifahrer Problemlos
    und ohne Besorgnis die Parkbremse betätigen. Das Steuergerät erkennt das als Notbremsung. LEIDER geht der Warnblinker dabei nicht an.
    Der Nachfolgende Verkehr hat also ggf. keine Chance darauf rechtzeitig zu reagieren.


    Das Auto bremst dann sehr kräftig aber mit einer Intervallbremsung. Das wird gemacht um die Spurstabilität zu gewehrleisten sonst könnte das
    Auto ausbrechen. Es fühlt sich ähnlich an wie das ABS aber das ist daran nicht direkt beteiligt das ist ein separates System dass diese Notbremsung
    steuert.


    Also funktioniert tatsächlich einwandfrei. Man kann das auch selber mal testen einfach bei niedriger geschwindigkeit mal betätigen. Die Notbremsung
    wird auch nur solange durchgeführt wie man die Parkbremse selbst anzieht und auch angezogen hält. Sobald ich den Schalter los lasse ist alles wieder
    zurück auf Normal.


    Wäre also mal ein Tip dass möglichen Beifahrern zu sagen, dass wenn man was sein sollte das zumindest eine Lösung wäre um zum stehen zu kommen.
    Man sollte ggf. aber trotzdem die Spur korrigieren falls nötig.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Warnblinker sollten schon angehen, wäre doch sinnvoll, oder?

    Ja, aber den erreicht der Beifahrer ja auch mühelos. Noch wichtiger sind die Bremsleuchten, aber ich geh davon aus das diese dann wenigstens leuchten.


    So nun würde mich ja interessieren wie es sich anfühlt, wenn der Notbremsassostent nicht nur warnt sondern per Bremsung eingreift. Manch einer hatte ja schon das zweifelhafte Vergnügen dies ohne Grund zu spüren. Hab schon mal überlegt auf einen größeren Pappkarton zuzufahren und den Assi so herauszufordern, aber hab Angst vor Schäden am empfindlichen Lack. Vielleicht findet sich ja jemand mit mehr Mut oder einer besseren Idee.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17