Motorsymbol leuchtet bei X-Trail T32 2.0

  • Ich fahre gewerblich einen NV 300 als Diesel. Da ist die Erstwartung im zweiten Jahr fällig. Das Öl hat solange gehalten...

    X-Trail T32 D 2,0 4x4 ; Schalter ; Tekna ; 7-Sitzer, weiß , 2/19

  • Heute hat es mich auch erwischt, die Leuchte ging nach dem Motorstart an. Da ich eine Langstrecke geplant hatte bin ich direkt zum nächsten Nissan-Händler (war um die Ecke von meinem Standort), dort war aber die Werkstatt nicht besetzt. Man riet mir nicht mit dem Fehler Langstrecke zu fahren und hat mich daher zu einem anderen Nissan Händler geschickt. Da es schon kurz vor Mittag und 20km weiter war habe ich mich telefonisch angekündigt.


    Dort angekommen war grade vor mir ein Qashqai mit dem selben Problem unerwartet eingetroffen. Kurze Wartezeit und dann war mein X dran:
    Fehlerspeicher auslesen, Lambdasonde tauschen und Software-Update für das Motorsteuergerät - muß angeblich gemacht werden, wenn die Sonde getauscht wird. Kosten würden sich auf 212 Euro belaufen.


    Habe zugestimmt und ca. 1 Stunde später war die "Operation" vorbei; bin sehr froh, das ein Ersatzteil vorrätig war und es noch am Samstag Mittag gemacht wurde. So konnte ich beruhigt meine Reise antreten.


    Der Qashqai-Fahrer musste übrigens nix zahlen, da sein Wagen noch in der Garantie war.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Der Stammhändler wollte DPF manuell ausbrennen. Bin dann zum örtlichen Händler, um Motorleuchte zu löschen. Er sagte, ich muss mehr Langstrecke fahren. So fahre ich einmal pro Woche nach München (60 km) einfache Strecke. Seit ich das so handhabe, keine Probleme mehr. Zu viele Kurzstrecken verträgt er gar nicht, so der Händler.

  • Weihnachten ist ein Fest von Lichter. Da macht meinem Xi froh mit. Es leuchtete der Motorkontrollampe gestern beim Gas geben auf der Autobahneinfahrt ein paar mal gelb. Erst erfahren ob es öfters passieren wird, oder doch mal Richtung Werkstatt?

    X—Trail T32 163 PS Olivgrün 02—2017

  • Beim Freundlichen das Herz der Software ausgelesen. Nichts. Okay, herzlichen Dank (für die schnelle Service ) und weiterfahren. Bleibt das Gefühl das etwas nicht völlig stimmt....(habe noch nie im Autoleben ein Motorlämpchen außer beim Start in betrieb gesehen).

    X—Trail T32 163 PS Olivgrün 02—2017