Dachreling nachrüsten bei Visia?

  • Hi,
    gibt es hierzu Neuigkeiten.
    Mich interessiert genau der andere Fall.
    Ich würde gerne meine Reling entfernen, da ich mit Reling+Dachträger und Dachbox zu hoch für meine Tiefgarage bin (2-3cm).


    Meine Idee wäre dann neue Träger zu kaufen, die ich direkt mit dem Dach meines X-Trails verwenden kann, dadurch gewinne ich die 2-3cm...


    Danke
    Grüße
    dmsman2

  • Hallo dmsman2!


    Das ist ja auch ein interessanter Schritt...demontieren.
    Ich würde dann gerne deine Dachreling kaufen und versuchen, sie bei mir nachzurüsten...


    Ich frage mich nur, was man alles an Aufwand betreiben muss, um die Reling zu montieren bzw. demonieren.


    Leider ist liegt das Nachrüsten der Dachreling in der Nissanwerkstatt bei 1.600 EUR. Das ist einfach zu viel.

  • mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit....(geiles Deutsch)....
    wirst du den Himmel ausbauen müssen um an die Verschraubungen zu kommen

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Puh, das sehe ich als fast nicht machbar. Wenn ich mir von innen den Himmel so ansehe, sieht das nach mächtig viel Arbeit aus. Und dann weiß ich immernoch nicht, ob der Himmel danach noch so schön aussieht.


    Von den Werkstattkosten in Höhe von 1600 EUR mal ganz zu schweigen.


    Ich werde mal bei AliExpress nachfragen, wie man die dortige Reling befestigen soll. Ich stelle mir das so einfach vor...draufstecken, festschrauben, fertig. Es sieht halt einfach schöner aus!


    Ansonsten muss ich mich daran gewöhnen, so ganz ohne Dachreling...und spare auf einen Tekna :S


    Weitere Tipps trotzdem gerne willkommen!

  • In den Himmel kommst nur wenn du ganz Brav bist.
    Ich würde mir das mit der Dachreling überlegen. ;)

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • ich mache ja auch einiges selbst (Bremsen....)
    aber am Himmel würde ich auch nicht Hand anlegen :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Der Himmel möge euch nicht auf den Kopf fallen (frei nach Asterix), da ihr da vermutlich gar nicht ran müsst. Unter den langen Abdeckungen oberhalb der Türen dürften werkseitige Befestigungspunkte verborgen sein.


    Wenn man sich die angebotenen Bauteile bei Ali ansieht, befinden sich darunter 4 Flacheisen, die so gebogen sind, dass jeweils 2 daran angeschweißte Muttern zur Befestigung der Fußstücke der Reling dienen, die Flacheisen müssen vermutlich in Haltelaschen eingeschoben werden, danach werden die Fußstücke angeschraubt. Zum krönenden Abschluss wird die alte Abdeckleiste so gekürzt, dass sie in Verbindung mit den ebenfalls im Bausatz beigefügten Abdeckungen um die Fußstücke herum in die verbliebene Lücke passt. Dies ist leider nur eine Vermutung von mir aber bei dem Angebot steht audrücklich, dass eine leichte Montage möglich sei.


    Bei meinem Prairie war es damals von Nissan so gelöst, dass die Halter für die Reling auf dem Dach von außen festgedübelt wurden – hielt auch mit 4 Fahrrädern auf dem Dach sehr gut.


    Bei meinem Peugeot 1007 waren sogar direkt Muttern unter der Abdeckung vorhanden, um die Fußstücke der Reling fest zu schrauben, die Nachrüstungsdebatte war da für mich blitzschnell beendet.


    hier noch einmal zur Verdeutlichung das Angebot beim Ali:
    https://de.aliexpress.com/item…=9263&cv=15091&afref=4551

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

    Einmal editiert, zuletzt von Tekna ()