Erfahrungen mit 1.6 dci x-trail

  • Kette. Also kein Riemenwechsel nötig.
    Für einen 1.6er läuft er ganz gut, ein Rennwagen ist es nicht ( musser auch nicht sein ).
    Ich fahre den jetzt gut 10.000km ( Gesamtlaufleistung ~72000km ), ist ein gemütlicher und vor allem komfortabler Cruiser, 120 - 140 auf der Bahn super entspannt bei um die 6l D fahrbar. Animiert mich auch nicht zum heizen. Mit gut 1,8t am Haken kommt auch nicht das Gefühl einer Untermotorisierung auf. Klar, mehr ist immer schön, kost aber auch rundherum mehr.
    Ich wollte einen Allradler, der sparsam im Tagesbetrieb ist, und bei Bedarf 2t ziehen kann. Das macht er prima. Anfahren mit Boot auf steiler Sliprampe ist etwas tricky, da könnte er gern etwas mehr Bums bei 1200u/min haben, und die Kupplung stinkt dann auch mal ( gibt es für den Motor eigentlich verstärkte Kupplungen ? ), natürlich wäre hier eine Wandlerautomatik schöner, die einem das Ganze erleichtert.....aber Pferdehänger zottelt man eher selten aus dem Wasser, oder ? Und auf einer Wiese oder Waldweg ist es weniger ein Problem.

  • Alles klar Leute,


    Noch mal vielen Dank an alle die mir alle Fragen hier beantworten.
    Am Montag fahre ich einen gebrauchten X-trail mir angucken, der erst 4 Jahre alt ist und erst 44.000 km runter hat, bin gespannt.
    Natürlich als 1.6 dci, Schalter und Tekna Ausstattung, hoffe dass das Auto wirklich in guten Zustand sein wird.

  • Wie zufrieden Seid ihr eigentlich mit dem LED Abblend- und Fernlicht???


    Hat der X-Trail in den Rückleuchten ganz normale Glühbirnen drin oder LED????
    Ich glaube Vorfacelift hat normale Glühbirnen drin, oder?

  • Ja, Rückleuchten sind normale Glühbirnen. Allerdings hat man als Fahrer hier mit LED auch wenig Vorteile.
    Das Abblendlicht mit Halogen macht seine Sache mit anderen Birnen ganz gut. Bei Aufblendlicht finde ich den Unterschied zu LED eher kleiner.
    Die Erfahrung mit dem Tiguan entspricht meiner mit einem 2,2 Liter und 150 PS.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Auf jeder Fall sind Glühbirnen billiger, wenn kaputt. Bei einem Voll-LED-Rücklicht brauchst ein neues.
    Ob man die LEDs bei den Hauptscheinwerfern wechseln kann, weiss ich nicht. Wenn nicht, dann muss man auf die Dauerhaltbarkeit der LED hoffen. Wei bei den Tagfahrlichtern.....
    Bisher sehe ich öfters mal LED-Bremsleuchten oder TFL mit "Zahnausfall"......

  • Ja , ähnliche Erfahrung habe ich mit Xenon gemacht....


    Bei Abblendlicht Macht Xenon wesentlich besseres Licht als H7, allgemein auf die FAhrzeuge bezogen...
    Bei Fernlicht ist der Unterschied ebenfalls nur gering.


    Was für Öl Spezifikationen werden bei Nissan für den X-Trail gefordert???
    Lese im Internet nur 5W-30 aber keine Spezifikationen????

  • Mir sind wieder ein Paar FRagen eingefallen.... :(
    Sorry wenn ich nerve...


    1.Hat der X-Trail mit elektrisch verstellbaren Fahrersitz eigentlich auch eine Memory Funktion?
    So daß man die Sitzposition für 2 Fahrer abspeichern kann und bei Fahrerwechsel nicht jedes mal neu den Sitz einstellen muß?


    2. Bei meiner letzten Probefahrt mit einen X-Trail ist mir aufgefallen dass über 1000 km/h die Motorhaube minimal am flattern war und ich konnte , wenn ich vor der Motorhaube stand, diese mit Hand ca 3-5mm nach oben ziehen, obwohl diese richtig verschlossen war...
    Ist das beim X-trail normal???

  • Sitzmemory habe ich nicht, aber ab 1.000km/h flattert bei meinem sicherlich U.a. auch die Motorhaube...aber Richtung Schallgeschwindigkeit halte ich immer das Lenkrad fest und habe im Tunnelblick noch nicht die Haube beobachtet. :D


    Nein, das leichte Spiel ist nicht schön, aber beim X Trail normal. Wobei es bei mir erst ab 150 aufwärts Bewegungen gibt.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ahso OK, dann war das bei meine Probefahrt keine Ausnahme....
    An sich stört es mich nicht, da ich auch einen Mazda 3 mps mit 330 PS und eine Lufthutze auf der Motorhaube habe und da flattert die Motorhaube ab 100 auch ganz leicht, irgendwann nimmt man es nicht mehr war.


    Mich hat es gewundert, dass obwohl das Motorhaube Schloss eingersatet ist, 9ch die Haube im Stand etwas nach oben ziehen konnte aber das ist ne Kleinigkeit, die sich bestimmt irgendwie lösen lassen kann.


    Das mit der Memory Funktion würde mich interessieren.