Höhere Drehzahl bei kaltem Motor

  • Das hat nichts mit elektronischem Choke zu tun, sondern mit dem CVT.Da bei besagter höherer Drehzahl beim Gasgeben bei kalten Temperaturen und kaltem Motor / CVT sich nichts bzw. kaum etwas am Vortrieb ändert.

    Bei mir hat das nichts mit CVT zu tun, denn sowas hab ich nicht. Ich habe aber auch höhere Drehzahlen und hatte ich auch bei den Vorgängerfahrzeugen spürbar. Die hatten aber auch keine CVT oder sonstigen Automatikgetriebe an Board. Also ist es eben doch ein elektronischer Choke. Möglich, das der wegen des CVT im Diesel anders eingestellt ist, aber im Grunde ist es das Gleiche. Vielleicht kann ja mal ein Forumsmitglied mit dem neuen 1.3 Motor und dem neuen DCT-Automatikgetriebe mitteilen, wie es sich da dann verhält.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • @xjoschx
    Nee, du übersiehst da was:


    Beim Benziner macht er das nur um den Motor stabil im Leerlauf zu halten, klassischer Choke.
    Mit Doppelkupplung ist das genau so.


    Bei Fahrzeugen mit CVT Getriebe wird die Drehzahl künstlich hoch gehalten und dafür die Übersetzung des Getriebes runter geregelt um für mehr Arbeit zu sorgen.
    Das braucht es um zügig(er) warm zu werden.
    Im Vergleich wäre das als wenn du dauerhaft im 2. Gang fährst.

  • Hallo!
    Das Verhalten hat nix mit dem Choke zu tun!
    Wir reden bereits vom Fahrbetrieb und nicht wenn das Fahrzeug am Stand läuft. Da dreht er nicht um 500-700 Umdrehungen mehr.


    Habe gerade im Internet gefunde, da hat einer den ADAC angeschrieben weil sein x-Trail bei kalten Temperaturen beim Fahren, Zitat: "wenn er nicht aufpasst ins Unendliche hochdreht" und Folgende Antwort erhalten.


    Hi thomas w, um möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen, schaltet das CVT-Getriebe bei kalten Temperaturen später. Wenn du nicht sicher bist, ob das Schaltverhalten deines Nissan in Ordnung bist, solltest du zum Händler gehen - insbesondere, wenn noch Garantie oder Sachmängelhaftung bestehen. Möglichst genau beschreiben, unter welchen Umständen das Phänomen auftritt, damit es der Händler nachvollziehen kann. Dazu am besten den Wagen über Nacht beim Händler lassen, damit dieser morgens möglichst bei den von dir genannten null Grad starten kann. Viel Erfolg! Ciao Claus


    Mir ist auch aufgefallen, das er nicht in den 6. Gang schaltet wenn er kalt ist und das sind dann die erhöhten Drehzahlen.
    Händisch lässt er sich in den 6. schalten!

  • Bei mir hat das nichts mit CVT zu tun, denn sowas hab ich nicht. Ich habe aber auch höhere Drehzahlen und hatte ich auch bei den Vorgängerfahrzeugen spürbar. Die hatten aber auch keine CVT oder sonstigen Automatikgetriebe an Board. Also ist es eben doch ein elektronischer Choke. Möglich, das der wegen des CVT im Diesel anders eingestellt ist, aber im Grunde ist es das Gleiche. Vielleicht kann ja mal ein Forumsmitglied mit dem neuen 1.3 Motor und dem neuen DCT-Automatikgetriebe mitteilen, wie es sich da dann verhält.

    Hallo @xjoschx
    Mein 1.3 dreht nach dem Anlassen wenn er kalt ist für ca 30-40 Sekunden auf etwa 1200 U/min, danach läuft er ganz normal ohne erhöhte Drehzahl.
    Hierzu steht in der Ba dass man mit dem losfahren 30 Sekunden warten soll. Begründung weiß ich nicht mehr, glaube mich dran zu erinnern dass es um Unfallgefahr ging wegen der Drehzahl und der damit verbundenen erhöhten Geschwindigkeit. Wenn es dich genauer interessiert schau ich nochmal nach.
    VG Christian

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Hallo @xjoschxMein 1.3 dreht nach dem Anlassen wenn er kalt ist für ca 30-40 Sekunden auf etwa 1200 U/min, danach läuft er ganz normal ohne erhöhte Drehzahl.
    Hierzu steht in der Ba dass man mit dem losfahren 30 Sekunden warten soll. Begründung weiß ich nicht mehr, glaube mich dran zu erinnern dass es um Unfallgefahr ging wegen der Drehzahl und der damit verbundenen erhöhten Geschwindigkeit. Wenn es dich genauer interessiert schau ich nochmal nach.
    VG Christian

    Ja das macht schon Sinn, denn wenn man in den ersten Sekunden losfahren will bzw zum anhalten auf die Kupplung geht, dann ruckt er schon ab und an mal weil die erhöhte Drehzahl dann auch mehr Kraftübertragung beim Schleifpunkt bedeutet.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Habe gerade mal getestet,
    sind mehr U/min,1.500.
    Aber das regelt sich schnell ein, also kein Problem.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern