eco mode & auto hold

  • es zwingt dich ja niemand zum Parken, die Bremse heißt nun mal nur so, sie kann auch anders sinnvoll eingesetzt werden. Probier es doch einfach mal aus!!! Du kannst dich sofort in den Verkehr einfädeln, wenn ein Gang eingelegt ist und Gas gegeben wird.

    "Parken" war eine Hyperbel, aber du scheinst immer noch nicht zu verstehen, daß ich schon einen Gang eingelegt hatte aber dann doch nicht losfahren konnte (also wieder auf die Bremse oder Kupplung schleifen lassen weil BAH dann aus).


    Genug erklärt, die Funktionsweise der BAH kann man ja eh nicht ändern.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • "Parken" war eine Hyperbel, aber du scheinst immer noch nicht zu verstehen, daß ich schon einen Gang eingelegt hatte aber dann doch nicht losfahren konnte (also wieder auf die Bremse oder Kupplung schleifen lassen weil BAH dann aus).
    Genug erklärt, die Funktionsweise der BAH kann man ja eh nicht ändern.

    In diesem Fall klar auf die Bremse, denn da die Kupplung eh ein Schwachpunkt ist beim Xtrail nimmt sie es dir schnell übel. Aber da du den rechten Fuß ja eh frei hast, weil du nicht losfahren kannst, kannst du den auch auf die Bremse drücken. Den linken kannst du ja auf der Kupplung lassen und der Gang kann auch drin bleiben.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • ich hatte gestern noch die Hoffnung das es so einen odb Adapter gibt der es "nachrüstet" so wie die "auto door lock" Dinger. Die die Türen bei über 10km zu machen. Sowas hatte ich bei meinem QQ
    Aber habe leider nix gefunden :(

    X-Trail T32h | 1.3 DIG-T 117 KW | Tekna | Grau | Dasaita HA5225-V940 10.2 Android 9.0 Pie | seit 08.01.2020 | geklaut am 29.01.2021

  • Habe einen VFL (Vor-Face Lift), daher ohne Auto-Hold.
    Berganfahrhilfe hat meiner allerdings, aber da sie sich nach ein paar Sekunden wieder abschaltet ist sie eigentlich unnütz.

    Die Berganfahrhilfe schaltet bei jedem Hersteller nach einigen Sekunden von selbst ab, zumindest kenne ich das nicht anders, die soll ja nur verhindern das man beim anfahren zurück rollt. Das die in deinem speziellen Fall (Lücke abwarten) nicht immer lange genug aktiv ist, ist wohl als 'Einzelschicksal' zu verbuchen. ;)


    Interessant ist hingegen das die Anfahrhilfe seit dem FL nur beim AT verfügbar ist - da braucht man die ja eigentlich nicht. Durch die Kriechfunktion rollt ein AT Fahrzeug ja eh nicht wirklich zurück beim anfahren.
    Die würde beim Schalter eigentlich wesentlich mehr Sinn machen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • In diesem Fall klar auf die Bremse, denn da die Kupplung eh ein Schwachpunkt ist beim Xtrail nimmt sie es dir schnell übel.

    Ersetze X-Trail durch Nissan. 'Kupplung' konnte Nissan noch nie.


    Die Kupplung in meinem Pathfinder war eine Katatstrophe. Anfahren in einem 14 % Berg (solo, eine Person) ging nur mit 3000 Umdrehungen, stark schleifender Kupplung, sonst hat man nämlich den Motor abgewürgt.


    Mein Händler hatte einen Kunden der bis zum Garantieende bei 100.000 km drei Kupplungen auf Garantie(!) bekam, wer 'Nissan und Garantie' kennt, weiß was dies bedeutet.
    Ich habe bei 165.000 km die Kupplung gewechselt, bei 200.000 km lies die schon wieder spürbar nach, bis 223.000 ging der weg. Anhängerbetrieb: keine 2000 km, alle deutlich unter den erlaubten 3 t.


    Dies war einer der Hauptgründe, das mein nächstes Fahrzeug jetzt Automatik hat.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel