Reichweitenanzeige

  • Reichweiten- und Tankanzeige (Nissan X-Trail Tekna BJ 2018) werden nur aktualisiert, wenn eine gewisse Mindestmenge getankt wird.
    Die genaue Mindestmenge konnte ich bisher nur eingrenzen, dürfte bei ca. 22-24 l liegen.
    Ich habe heute den Tank komplett gefüllt und dabei 20 l getankt. Hierbei hat sich weder die Reichweiten- noch die Tankanzeige geändert. Die Reichweitenanzeige stand sowohl vor dem Tanken als auch nach dem Tanken bei 450 km.
    Vor einigen Wochen habe ich den Tank mit 25 l komplett gefüllt. Danach ging die Reichweitenanzeige auf die üblichen 650 - 700 km hoch.
    Das Ganze habe ich schon mehrfach reproduzieren können. Nur deshalb kann ich die Mindestmenge eingrenzen.
    Ist dieser Softwarefehler (scheint mir am wahrscheinlichsten) bekannt?

  • Bei mir aktualisiert er brav, selbst wenn ich nur 5 Liter rein schütte. Das sollte aber auch so sein. Ist ja nicht logisch wenn die Aktualisierung erst erfolgt nachdem man 20 Liter oder gar mehr getankt hat. Mal zum Freundlichen bringen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • War die Zündung ein oder aus beim betanken? Wenn sie an war reagiert die Tankanzeige sehr träge.

  • Die Zündung war natürlich aus. Ich bin heute 250 km gefahren und die Reichweitenanzeige ging von 450 km auf 410 km zurück. Die ganze Sache ist natürlich kein grundlegendes Problem, interessant finde ich es aber schon.

  • die Reichweitenanzeige ist im Hintergrund am rechnen, wie bei deinem aktuellen Fahrstil deine Reichweite vermutlich sein könnte.


    Wenn ich nach "beherzter" Autobahnfahrt sofort wieder randvoll tanke, zeigt mir diese Anzeige auch bei diesem dann ganz gefüllten Tank nur ca. 600 km Reichweite an, wenn ich danach aber wieder moderat über Landstraßen zuckele, kann ich dabei zusehen, wie die rechnerische Reichweite laufend nach oben korrigiert wird.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !