AHK Anhängelast bei Automatikgetriebe erhöhen?

  • Ja genau das meinte ich...aber eventuell bin ich da zu "deutsch"...und nehme es zu genau. ;)
    Ansonsten ist es bei mir ein Thema, da wir im Umkreis von 5 km zwei Strecken mit 11 bzw. 12 Prozent haben, die ich regelmäßig befahren.

    Ah, ok, verstehe ich.
    Selber halte ich es so:
    - technisch an Auto und Anhänger alles top und zugelassen, korrekte Ladungssicherung. Lieber 2 Gurte mehr als zu wenig.
    - bissel Luft bis zur zulässigen Obergrenze beim Gewicht. Man ist schneller drüber als einem lieb ist.
    - vorrausschauende und ruhige Fahrweise. Mit dem Boot dran max mit den LKW mitschwimmen ( sehr entspannend :) ). Schön Abstand lassen.
    Mit dem Mopedhänger gehen auch 100 ( eingetragen ) aber auch da gilt obiges.


    Dagegen sehe ich das mit den 8 / 12% etwas lockerer. Solange man nicht ständig bei 12 % anfahren muss, sondern nur gemütlich hochkraxelt, passiert ja nicht viel. Runter auch nicht, muss man eben schön mit dem Motor mitbremsen, auch wenn es Radau macht.
    Und im seltensten Fall wird an der 12er Steigung ein Sheriff stehen, der genau mein Gespann rauspickt.
    Und wenn doch.....der Rest ist ok.......also wird es nicht gleich zur vorläufigen Erschießung kommen. :)