AHK Anhängelast bei Automatikgetriebe erhöhen?

  • Hallo zusammen,
    Ich finde in der Suchfunktion leider nicht dass Richtige. Daher hier meine Frage: Ist es möglich die Anhängelast am Automatik X Trail 1.7 dci Allrad von 1500 auf 1750 oder gar 2000kg zu erhöhen?
    Ich stehe noch vor dem Kauf. Einerseits würde mir Automatik schon gefallen, aber die Anhängelast ist für meinen Anhänger zu gering.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    Das Problem stellt hier das Automatikgetriebe dar....


    Es ist kein richtiges Automatikgetriebe wie ein richtiges Wandler Automatikgetriebe mit dem man viel Drehmoment übertragen kann....
    DAS Nissan CVT Automatikgetriebe ist leider ein Stufenloses Getriebe bei dem die Gänge nur simuliert werden.
    Will da nicht ins Detail gehen sonst müsste ich hier nen Roan schreiben.


    Das CVT Getriebe ist das Problem wodurch man weniger ziehen darf als mit Schalter, aus dem Grund habe ich mir keine Automatik gekauft.


    Ansonsten musst du dich beim TÜV informieren.

  • Leider gehen aber auch immer mehr andere Anbieter diesen Weg der CVT Automatik. Ich denke dies ist dem Autonomen Fahren geschuldet. So kann der Bremsassistent das Fahrzeug bis zum Stillstand bringen. Beim manuellen Schaltgetriebe ist keiner da ,der den Gang rausnimmt.

  • Es werden immer mehr CVT Getriebe verwendet, da diese in der Herstellung wesentlich günstiger sind als Wandlerautomatik Getriebe, habe viel darüber gelesen.


    Wenn man wirklich schwere Anhänger oder Camping wagen ziehen will dann ist eine richtige moderne Wandlerautomatik das beste und ein CVT Oder Doppelkungsgetriebe nur eine Notlösung.

  • Oder eben ein Schaltgetriebe, habe mit dem X Trail schon oft einen 1.8 Tonnen Hänger gezogen. Funktioniert gut trotz des kleinen Hubraums.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hallo zusammen,
    Ich finde in der Suchfunktion leider nicht dass Richtige. Daher hier meine Frage: Ist es möglich die Anhängelast am Automatik X Trail 1.7 dci Allrad von 1500 auf 1750 oder gar 2000kg zu erhöhen?
    Ich stehe noch vor dem Kauf. Einerseits würde mir Automatik schon gefallen, aber die Anhängelast ist für meinen Anhänger zu gering.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Gruß Hans

    Auf der sicheren Seite bist Du, wenn entweder hier im Forum mal einer in den Fahrzeugschein oder CoC schaut, was da für den 1.7er Automatik drinsteht. Als ich suchte, habe ich auch nur erfahren können, da der 2.0er mit Automatik 1650kg ziehen könnte, was dann hier im Forum richtiggestellt wurde, da der 2.0er 1650 bis 12%, aber auch 2000kg bis 8% ziehen darf. Also Händler nerven, das der mal richtig in die Papiere guckt. Und beachte, was das max. zulässige Gesamtzuggewicht dann ist.
    Bei meinem vorherigen Auto durfte ich, wenn ich die zulässigen 1700kg Anhängelast ausgenutzt haben, nur noch 130kg in Auto laden, da ich ansonsten das Gesamtzuggewicht überschritten hätte.
    Auch die Fahrerlaubnis ( BE oder halt C ) sollte passen, wenn es über 3,5t geht.....


    @Edition-Man - das CVT ist auch ein Wandlergetriebe :-).
    Unterschied: Was man allgemein als Wandlergtriebe meint, ist ein Mehrstufen( 3,4, 6, oder 8 )- Getriebe mit Wandlerüberbrückung. Das hat also Gangabstufungen mit festem Übersetzungsverhältnis ( wie die Gänge beim Handschalter )
    Und nicht alle Wandlergetriebe dürfen weniger ziehen. Bei Mercedes und Ssanyang z.B. dürfen nurdie AT-Fahrzeuge volle 3,5t ziehen, die Handschalter haben weniger (2,7t).
    Beim Citron C5 III darf den 20. 163PS Diesel handschalter 1,8t, der mit Automatik 1290 bis 12%, und 1,5t bis 8% ziehen. Das gleiche Auto mit dem 2.2er Diesel und 204 PS darf als Automatik 1,9t ziehen.


    Das CVT hat auch einen Wandler ( denn sonst müsste es eine Trocken - oder nasskupplung haben ), aber keine festen Gänge, denn das wird stufenlos geregelt. Auch wenn man "Stufen" hereinprogrammieren kann.


    Also es geht schon was auchmit Automatikgetrieben aller Art, aber man muss genau schauen, und das am Besten direkt in die Papiere, denn leider sind Verkäufer und Händler nicht immer Sachkundig, was sie da verkaufen wollen. Oder desinteressiert ( gleich 2 Händler verneinten, das der X-Trail 2t ziehen darf 8|:cursing::thumbdown: )......

    2 Mal editiert, zuletzt von Trail_oder_was ()

  • @Sam für so extreme Fälle braucht man schon einen Panzer....


    @highboerger Ich wollte am Anfang auch unbedingt Automatik haben und den X-Trail wegen seiner Größe und habe mich dann am Ende für den Schalter entschieden, den 1,5 Tonnen waren mir im Notfall zu wenig.


    Mein Uralter Suzuki Grand Vitara mit alten 1.9 Diesel Motor und 129 PS und nur 300 Nm Drehmoment durfte schon 2 Tonnen ziehen....
    Was sollte ich dann mit einen eueren Auto, welches nur 1,5 Tonnen ziehen kann...


    Auf der anderen Seite war das ein Witz, der Grand Vitara hatte unter 2000 U/min so eine gewaltiges Turboloch, daß man BErg rauf wie ein Opa mit schleifnder Kupplung anfahren mußte, da haben mich dann die Leute angeguckt als ob ich nicht fahren könnte, wie man dann noch mit 2 Tonnen Anhänger anfahren sollte, war mir ein Rätsel, aber in Papieren genehmigt...