Kfz-Steuer

  • Für Diesel-Fahrzeuge, die nach dem 01.07.2009 erstmals zugelassen worden sind, ist je angefangene 100 ccm Hubraum 9,50 Euro zu zahlen. Hinzu kommt ein Zusatzbetrag von 2 Euro je Gramm CO2-Ausstoß über dem Freibetrag


    Kfz-Steuer-Reform 2021: Der CO2-Steueranteil steigt

    • 96 bis 115 g/km CO2: 20 mal 2,00 Euro = 40,00 Euro.
    • 116 bis 135 g/km CO2: 20 mal 2,20 Euro = 44,00 Euro.
    • 136 bis 155 g/km CO2: 20 mal 2,50 Euro = 50,00 Euro.
    • 156 bis 158 g/km CO2: 3 mal 2,90 Euro = 8,70 Eu


    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • wollte erst Widerspruch einlegen,aber es passt so....der steht ich glaube mit 210gkm in der COC Bescheinigung

    Sauerei

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo,

    Komischerweise zahle ich bei meinem T32 (2016, 1,6 L) der Steuerklasse 6 hat, ebenfalls 240 € im Jahr.

    Er benötigt aber zum Glück noch kein Ad Blue.

    Hat sich da das Finanzamt verrechnet???

    Schönen Gruß Sascha

    Nein, das passt...Euro 6 ist die Schadstoffklasse, nicht die Steuerklasse. Die daraus resultierenden Steuerlast ist aber ebenso hoch, dafür hat der Euro 6 aber die grüne Plakette und keinerlei Beschränkungen bei Streckungssperrungen in Städten (die teilweise Euro5 betreffen).

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Kann es auch nicht nachvollziehen, dass E Autos komplett befreit sind. Oder brauchen die keine Straßen, die finanziert werden müssen?

    Ist ja Schadstoffbezogen und nicht auf Straßennutzung.

    Das E-Auto haut nun mal hinten keine Schadstoffe raus.

    Was du dir gerade wünscht nennt sich Maut.

    Das wird für viele nur noch teurer.

  • Vor 2009 hatte die Steuer nichts mit Schadstoffen zu tun, sondern wurde nur anhand des Hubraumes berechnet.

    In der neuen KFZ Steuer kommt noch die willkürlich eingeführte CO2 Besteuerung dazu.


    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EinerMeiner ()

  • Ich kenne das aber so:


    Bei reinen Elektroautos werden ab Erstzulassung zehn Jahre lang überhaupt keine Kfz-Steuern fällig. Wechselt das E-Auto die Halterin oder den Halter, so wird die Steuerbefreiung weitergegeben – bis zum Ablauf der zehn Jahre. 🤔


    Quelle: ADAC


    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Wohl war, habe da eine alte Seite erwischt.


    Ab dem elften Jahr nach Erstzulassung wird die Steuer für E-Autos nach dem zulässigen Gesamtgewicht berechnet. Das beträgt beispielsweise beim Elektro-Pionier i-MiEV (Marktstart 2010) von Mitsubishi in der Basisversion 1185 Kilogramm – macht eine Kfz-Steuer von 45 Euro. Wenn Ende 2023 die ersten BMW i3 (Marktstart 2013, 1630 Kilo) steuerpflichtig werden, sind für sie mindestens 50 Euro zu bezahlen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Die höchste KFZ Steuer für BEV liegt bei knapp unter 120 €, das sind dann Fahrzeuge mit einem zGG von 3.500 kg.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ist ja Schadstoffbezogen und nicht auf Straßennutzung.

    Das E-Auto haut nun mal hinten keine Schadstoffe raus.

    Was du dir gerade wünscht nennt sich Maut.

    Das wird für viele nur noch teurer.

    Ja und Straßen und Brücken müssen nicht gebaut werden? Die KFZ Steuer dient Mal dem Bau und Erhalt des Strassennetzes, was mit E Autos anscheinend nicht mehr notwendig ist.


    Und Emissionsfrei ist das E Auto auch nur Lokal, dazu beim Feinstaub genauso schlecht oder gut wie andere Fahrzeuge.


    Maut wäre grundsätzlich nicht schlecht gewesen, aber absolut unfähige Politiker haben noch nicht mal das umgesetzt bekommen. Dafür fahren alle ohne Gebühren durch das Transitland Nr. 1 in Europa.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen