T30 spring schlecht an (aber nur manchmal)

  • guten morgen!


    habe manchmal ein problem mit meinem t30 2,2 dci, ist baujahr 2003: manchmal springt er nicht oder nur schlecht an, dan schlüssel zurück, nochmals zündung und dann dreht er 2mal mal und läuft wie eine eins. kraft ist genug da, mich wunderts immer wieder, wie diese 136 ps gehen.
    lustigerweise ist es nie am morgen, wenns kühler ist (also die glühstifte werdens kaum sein) - meistens passierts, wenn ich stehenbleibe und dann ein bis zwei minuten später wieder wegfahren möchte.
    für mich klingt es so, als würde er keinen sprit bekommen! kennt ihr das, wenn man einen alten traktor startet, ohne das die dieselpumpe aktiv ist bzw. man nicht vorgepumpt hat - so klingts! vom elektrischen her dürfte aber alles in ordnung sein, batterie wird voll geladen!
    hat wer von euch ideen, was es sein könnte - Danke!

  • Ja dann herzlichen Glückwunsch. So wie du es beschreibst mit dem zweiten Zünden und dann anspringen sind die Kerzen platt.
    Ich würde das Geld in die Hand nehmen und die Kerzen schnell wechseln bevor der Herbst / Winter kommt... sonst wird er gar nicht mehr anspringen.

  • Okay weil bei Glühkerzen sollte schon ein sehr guter Drehmoment Schlüssel und Fachwissen vorhanden sein.


    Gutes Gelingen

  • Gkühstifte waren auf alle Fälle am Ende, Dieselfilter wurde auch gewechselt, das Anspringverhalten hat sich leicht gebessert, aber richtig gut ist es noch immer nicht! hm, hat noch wer eine Idee? Danke!

  • Das ist schon Mal super. Wie sieht die Spannung an der Batterie aus??
    Kannst du die mal messen? Mal morgens früh messen.