Nochmals Batteriespannung

  • Hallo, ich hab schon ein bisschen gestöbert aber für mich nicht das richtige gefunden.

    Mein Problem ist das für mich gefühlt und natürlich gemessen die Batteriespannung mit rund 11,9Volt nach 24 Std. Standzeit eigentlich

    zu gering ist (start stop).

    Bis auf die Ultraschall Marderscheuche und Standheizung ist alles Original wobei die Standheizung immo bis auf ein,zweimal Testen

    aktuell nicht in Betrieb ist.

    Die Bat. sollte jetzt 5 Jahre alt sein könnte also langsam den Geist aufgeben oder was meint Ihr?

    Hab ja noch Gebrauchtwagengarantie evtl. gibts ja noch ne neue.

    LG Ingo

  • Moin,


    meine Batterie war von Anfang an etwas schwach, vor allem im Winter, was aber wohl auch daran lag, daß ich nicht viel Langstrecke gefahren bin. Ein paar mal Start/Stop, dann war die Batterie so gut wie leer und das System hat sich abgeschaltet.

    Meiner ist jetzt auch 5, immer noch die erste Batterie. Ich habe mir angewöhnt, daß System beim Losfahren abzuschalten, so daß die Batterie nicht mehr so stark belastet wird. Scheint zu wirken.

    Einen Austausch halte ich daher nicht für nötig oder sinnvoll, aber übernächste Woche geht's zur Inspektion, mal sehen was die sagen bzw. messen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Die Batterie würde ich direkt mit 11,9 Volt entsorgen, wenn du nicht liegen bleiben möchtest. Die ist fertig.
    Meine Panasonic Batterie war mit knapp 3 Jahren komplett am Ende.
    Das Licht flackerte innen wie außen trotz dass ich mein CTEK dran hatte.
    Flüssigkeitsstand hast du überprüft?

  • Nabend, Batterie ist "wartungsfrei" bzw Deckel sind verklebt.

    Hatte am Vorgängerfahrzeug einen Batterieaktivator verbaut (Mega Pulse von ELV) da war die Batterie nach 8 Jahren noch Top aber bei XT scheint der Pulser nicht mehr zu wollen vielleicht wegen Unterspannug.

    Ich werde morgen mal bzgl. Gebrauchtwagengarantie vorsprechen ob die evtl. die Kosten für eine neue Batterie übernehmen.

    Aus den Unterlagen kann ich das leider nicht herauslesen.

    LG Ingo

  • Achso bzgl. Start -Stop, bin hier im ländlichen Raum und habe keine Ampel auf rd. 20 km Arbeitsweg.

    Ich meine das System hat seit ich den Wagen habe erst einmal den Motor abgeschaltet und das war auf einer Urlaubsfahrt mit dem WW.

    LG Ingo

  • Ah okay nicht zum öffnen aber interessant was alles verbaut wird.
    Beide Batterien die ich hatte, waren zum auffüllen.
    Die Gebrauchtwagen Garantie übernimm nicht die Kosten für eine Batterie.

    Sobald die Spannung unter einem bestimmten Wert fällt, ist S/S nicht mehr aktiv.

  • Wo hast du die Spannung gemessen?

    Das Boardnetz ist geregelt.
    Da hast du nie mehr oder weniger als ~12V.


    @Auto 
    Das sind AGM Batterien.

    Wartungsfrei wie nahezu alle Batterien heutzutage.