Lenkschloss defekt ?

  • Hallo in die X-Trail Gemeinde,


    mein Lenkschloss raset ein wenn der Schlüssel steckt und in Position 0 steht . Hatte jemand schon mal dieses Problem ?


    Nach Rückfrage bei Nissan gab es früher in der 1 Generation Probleme mit Lenk/Zündschlössern aber er hat noch nie gehört das dies bei Modell T32 aus 2015 vorgekommen ist.


    Es ist der 1,6 Diesel , Automatik,


    Gerne nehme ich Rat und Tat an.


    BG


    Günther

  • Hab auch keyless, aber Position 0 ist doch die "unterste" Position wo ich gerade mal den Schlüssel hineingesteckt hab, oder?

    Da ist doch meines Wissens die Lenkradsperre bei keinem Hersteller weg/gelöst. Da muss der Schlüssel doch zumindest auf 1 oder 2 (Zündung an) stehen. Wenn er nur so drinsteckt war bei meinen bisherigen Autos immer noch die Möglichkeit da, dass die Lenkradsperre zumacht wenn man das Lenkrad bewegt.

  • So sehe ich das auch. Bei manchen löst sie dann, weil der Schlüssel schon einen Code übertragen hat. Ist bei Mercedes z. B. so. Keine Ahnung ob der x-trail das auch macht.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Das ist bei einem Japaner mit Sicherheit so.
    Die Philosophie dahinter ist, die Dinge simple zu halten.
    So funktionieren sie besser.

    Ich kenne das auch von viele andere Autos, dass das Lenkradschloss einrastet wenn die Zündung nicht an ist.
    Würde mich auch kein Stück stören. Dann ist ja eh alles aus (Bremskraftverstärker etc).
    die Feststellbremse zieht nicht automatish an oder?

  • Hab auch keyless, aber Position 0 ist doch die "unterste" Position wo ich gerade mal den Schlüssel hineingesteckt hab, oder?

    Da ist doch meines Wissens die Lenkradsperre bei keinem Hersteller weg/gelöst. Da muss der Schlüssel doch zumindest auf 1 oder 2 (Zündung an) stehen. Wenn er nur so drinsteckt war bei meinen bisherigen Autos immer noch die Möglichkeit da, dass die Lenkradsperre zumacht wenn man das Lenkrad bewegt.

    Also bei meinem Vorgänger KFZ, Audi A6 C6 Bj. 2011, war es so sobald der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt wurde, wurde die Lenkradverriegelung entriegelt. Diese wird durch einen kleinen Servomotor angesteuert der an der Lenksäule sitzt und dieser geht manchmal kaputt. Wie sich das ganze bei Nissan verhält kann ich nicht sagen bekomme meinen erst am Donnerstag.

    Vielleicht ist es aber ähnlich wie bei Audi.....


    LG

    Carpe Noctem......


    Nissan X-Trail 2,0 DCI 4x4:thumbup: