Tempomat und Limiter - kein Setzen der Geschwindigkeit mehr möglich

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen funktioniert die Taste "SET -" zum Setzen der Geschwindigkeit nicht mehr. Der Tempomat oder Limiter lässt sich zwar Einschalten, aber ich kann keine Geschwindigkeit mehr setzen. Geht bei keiner Geschwindigkeit (30-170kmh). Motor bzw. Zündung komplett abstellen hilft auch nicht, bin in den letzten Tagen mehrmals gefahren aber das Problem bleibt bestehen. Die Taste "RES +" macht auch nix.


    Vielleicht ist nur der Schalter defekt; weis jemand, ob man da selbst was machen kann - zumindest mal nachsehen, ob es vielleicht nur ein loser Kontakt ist?

    Bin zwar Elektroniker aber kein Auto-Schrauber, und möchte den Airbag nicht auslösen. =O


    Der X ist von 2015, also VFL. (Siehe Signatur für mehr Info)


    Wenn man da selbst nichts machen kann muß ich in den nächsten Tagen wohl mal zum Freundlichen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Einfacher Versuch häng mal die Batterie für ein paar Stunden ab.
    Danach guckst du dir den Schalter an.

  • Danke für den Vorschlag. Hätte das beim bevorstehenden Batterietausch versucht, aber manche Probleme lösen sich von selbst bzw. der Besuch beim Freundlichen war früher nötig als geplant:

    Heute morgen ging die Motorkontrollleuchte an, musste eh in die Stadt und hatte mir überlegt wenn der Fehler nach dem nächsten Motorstart wieder auftritt fährst du direkt zum Freundlichen um die Ecke. So kam es dann auch.

    Der Meister meinte schon, daß das Probem mit dem Tempomat damit zusammenhängen könne, auch wenn es schon vorher auftrat.

    Fehler ausgelesen, Ansaugtemperatursensor defekt. Einmal austauschen, 180 Euro zahlen und schon geht der Tempomat wieder. :)


    Merke: Ein unwilliger Tempomat kann andere Fehler vorhersagen, also nicht direkt das Lenkrad zerlegen. ;)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter