CVT Getriebe Ölwechsel?

  • Hallo zusammen,


    hat schonmal jemand einen Ölwechsel beim CVT Getriebe machen lassen?


    Der Händler meinte zu mir ich soll das auf gar keinen Fall machen wenn keine Störungen bekannt sind. Auch nicht bei 100tkm oder mehr.


    Meiner ist jetzt 5 Jahre und hat 90tkm runter.


    Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht?


    Danke im Voraus.

  • Diese Aussage ist - sorry - Schwachsinn.

    Jedes Öl verschleisst im Laufe der Nutzungszeit. Abrieb findet sich auch.

    Ich würde an Deiner Stelle das Öl wechseln lassen, aber nicht bei dem Händler.

    Es gab auch von den Herstellern mal die Aussage, die Automatikgetriebe hätten eine Lebensdauerfüllung.

    Na ja, wenn ich die Lebensdauer des Autos bei 100.000 oder 150.000km sehe....<X

  • Hab das auch schon eine Weile im Hinterkopf, hab ungefähr die selben Kenndaten wie du - 5,5 Jahre und 98tkm.


    Konnte aber noch kein brauchbares Angebot finden. Die Preise sind sehr unterschiedlich, von 400 bis 800€ hab ich bisher gehört. Wohlgemerkt aber für eine Spülung und nicht nur einen einfachen Tausch.

  • Ich habe einen Boschdienst in der Nähe, der solche Getriebeölwechsel anbietet. Dort war Sohnemann mit seinem Aisin-Wandlergetriebe.

    War - glaube ich - bei 350.-, auch mit Spülung, was ich als fair fand. Im Getriebe sind gaube ich 5 oder 6 Liter, gespült wird es auch.

    Sollte also beim CVT auch in der Ecke liegen, bzw. etwas teurer sein, wenn man das in einer hochpreisigen Großstadt wie z.B. München machen lässt. Evtl. mal im Umkreis suchen, und im ländlichen Raum gucken, da sind normalerweise die Stundenlöhne niedriger.

  • War vor zwei Wochen beim Händler wo ich meinen X-Trail gekauft hatte zwecks Service/Inspektion (zur Aufrechterhaltung der 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie) und zum jährlichen "Pickerl" (entspricht HU in D). Händler ist ein Opel-Händler, macht aber natürlich immer alles nach Herstellervorgabe. Er meinte bei meiner Laufleistung ist laut Herstellervorgabe nach 90000km ein Getriebeölwechsel vorgesehen. Er meinte auch er kann das nicht durchführen weil man dafür anscheinend ein bestimmtes Werkzeug braucht, ich soll das doch beim nächsten Nissan-Händler machen. Jaja sicher, hab ja keinen Goldesel daheim 8o


    War dann bei der Werkstatt meines eigentlichen Vertrauens bei mir um die Ecke, nachdem auch die hinteren Bremsen zu machen waren. Für den Getriebeölwechsel warens dann ca. 365€ inkl. Arbeit, Öl und Filter. Man merkt auch einen Unterschied beim fahren. Zum Beispiel wenn man leicht abbremsen muss weil vor einem jemand abbiegt und man dann wieder etwas beschleunigen will, kommt die Kraft jetzt butterweich. Vorher war da meist ein kleiner Ruck mit dabei.


    Wurde mit so einem Liqui Moly Gerät durchgeführt:

    https://www.liqui-moly.com/de/…-mit-liqui-moly-2692.html


    Kanns also nur empfehlen :thumbup: