Tempomat aus / Motordrehzahl erhöht / Ruckartiges Abbremsen

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Nissan X-Trail 1.6 DIG-T Acenta, Modelljahr 06.2017, 57 000 km, 5 Jahre Garantie


    Mein Problem:
    Beim Fahren hat sich plötzlich die Motordrehzahl erhöht, das Auto verlor an Geschwindigkeit (ruckartiges Abbremsen).Auch wenn ich mit dem Tempomat gefahren bin, ist der Tempomat plötzlich ausgefallen, die Motordrehzahl hat sich erhöht und die Geschwindigkeit hat sich reduziert. Das Auto hat von alleine ruckartig abgebremst und ist in kürzester Zeit von ca. 120km/h auf 80km/h.
    Auch mit der elektronischen Bremse hatte ich vermehrt Schwierigkeiten. Beim Ausschalten des Fahrzeugs schnappte die elektronische Bremse zu, so wie es sein sollte. Beim wieder losfahren jedoch, löste sie sich nicht vollständig und das Warnsymbol für die elektronische Bremse brannte konstant. Ich musste wiederholt das Fahrzeug ein-, ausschalten und immer wieder versuchen, das Auto zu bewegen. Dies hat auch schon bin zu einer ganzen Stunde gedauert.


    Am Mittwoch, 9.12.2020 hatte ich dann eine Autopanne in Italien. Bei einer gemütlichen Autobahnfahrt verbrannte die Kupplung in kürzester Zeit, aus für mich unerklärlichen Grund. Vor der Panne traten dieselben Probleme auf (plötzliche Erhöhung der Motordrehzahl, Auto verlor an Geschwindigkeit-wenn Tempomat eingeschaltet war, fiel dieser zusätzlich aus)

    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen oder was ist eure Meinung dazu?

    Danke




  • Beim Beginn solcher Probleme vielleicht das Auto in die Werkstatt schleppen lassen und überprüfen lassen.

  • pesa,


    ein Ausfall des Tempomats kann ein Anzeichen für Probleme mit irgendwelchen Sensoren sein. War bei mir der Fall, Tempomat ging für einige Wochen nicht, dann kam irgendwann die Fehlermeldung von der Motorsteuerung. Bin dann in die Werkstatt und die haben mir gesagt, daß der Ausfall des Tempomaten damit zusammen hängen könnte, auch wenn dieser schon viel früher und ohne Fehlermeldungen ausfiel. In meinem Fall war es der Ansaugdrucksensor, kann bei dir aber auch was anderes sein.

    Von daher würde ich mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Diese Probleme habe ich nicht nur beim ersten Service (Juli 2018), sondern auch mehrere Male danach, in den letzten 2.5 Jahren der Garage gemeldet. Bei jeder Reklamation wurde von der Garage bestätigt, dass alles in Ordnung sei.