Start / Stopp Funktion

  • Ha , heute , nachdem 3 x Start/ Stop beim fahren und anhalten benutzt oder auch in Funktion war , trat der Fehler wieder auf 🤐

    Also , muss ich weiter schauen.

    Batterie zu schwach? Viele Kurzstrecken?

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Genau das wollte ich fragen.

    Mir haben die nämlich auch bei meinem ersten X erzählt, die muss in das System einprogramiert werden, sonst lädt die Lichtmaschiene sie nicht.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Also ich habe vor dem Winter eine Varta 70AH E23 bei meinem Teilehändler im Ort (mit Werkstatt) bestellt und kurzer Hand vor seiner Haustüre selbst eingebaut. Angelernt habe ich da gar nix. Ist zwar nicht unbedingt Start/Stopp geeignet, aber da dies eh meistens abgeschalten ist, packt die das schon wernns doch mal benötigt wird..... Dafür kostet die Batterie eben auch nur um die 80 Euro rum.


    Und falls man eine größere aufgrund fehlender Kapazität benötigt, macht man wohl besser eine dafür entsprechende zweite Batterie rein wie bei einem Womo.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Hab ich auch schon öfter gehört,dass es mit dem Selbsteinbau trotzdem funzt. Irgendwie müssen die dich ja in die Werkstatt locken um Geld zu verdienen. ^^

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Natürlich wird das funktionieren wenn man einfach nur die Batterie tauscht, aber wird sie angelernt (nicht die Batterie selbst sondern im Steuergerät), dann kann man davon ausgehen das sie länger hält, weil das Steuergerät dann den Zustand kennt und den Ladevorgang entsprechend steuern kann. Ansonsten wird sie mit den Werten der alten Batterie geladen.

    Ob man das allerdings in der Praxis feststellen kann ist fraglich, gibt ja genug andere Dinge welche die Lebensdauer beeinflussen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ob man das allerdings in der Praxis feststellen kann ist fraglich, gibt ja genug andere Dinge welche die Lebensdauer beeinflussen.

    Und ob es sich lohnt dafür in einer Nissanwerkstatt den drei- oder vierfachen Preis zu zahlen ist ebenfalls fraglich ;) ....... Ist ja schließlich kein Neuwagen mehr. ..... Fürs navi bekommt man kein neues Updates mehr, also ist das Original Radio eigentlich seit dem überflüssig mit dem ganzen Schnick schnack bzw. eigentlich Müll.... aber die Batterie soll ich anlernen lassen weils so wichtig ist????? Genau mein Humor :) ..... "Wie zocke ich die Leute ab" ..........

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut