Start / Stopp Funktion

  • Ich dachte, bevor der Motor abgeschaltet wird müssen etliche Parameter erfüllt sein. Scheint aber nicht so zu sein...

    So ist es auch. Stell' es dir so vor: Weil die Batteriespannung jetzt höher/stabiler ist wird der Parameter "Batteriespannung zwischen X und Y Volt" als erfüllt betrachtet, somit schaltet der Motor schneller ab (solange auch die anderen Parameter im grünen/erfüllten Bereich sind, was im normalen Betrieb der Fall ist).


    Ich gehe davon aus, daß die Batteriespannung einer der wichtigeren Parameter ist und vielleicht schon alleine ausschlaggebend dafür ist, ob die AA abgeschaltet wird (d.h. der Motor bleibt an) oder nicht. Würde Sinn machen, da die Batterie kritisch für den Anlasser ist; wenn diese schon von vornherein schwach ist besteht das Risiko, daß der Wagen nicht mehr anspringt und man zum Verkehrshinderniss wird.

    Bei einer alten Batterie sinkt die Spannung schnell(er) unter die Schwelle und die AA schaltet sich somit öfter ab, obwohl die anderen Parameter noch im grünen Bereich sind. Bei anderen, nicht so kritischen Parametern kann es gut sein, daß erst mehrere davon in den roten Bereich gehen müssen bevor der Motor anbleibt. In die Entscheidung werden wahrscheinlich auch Gewichtungsfaktoren der Parameter einfließen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • So ist es wohl...

    Ich hatte die alte Batterie (wegen Kurzstreckenverkehr) auch schon ein paar Mal nachgeladen und dann festgestellt, daß so ein, zwei Tage danach das SS aktiv war, danach aber nicht mehr. Waren wohl da schon die ersten Anzeichen, daß die Batterie für SS schon zu schwach war (bei Normalbetrieb, also Landstraße / Stadt).

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Hallo,

    habe nun endlich das bestellte Modul für das SS erhalten und am Nachmittag des 24.12. eingebaut.

    Nach dem Mittagessen nach dem Motto: "Das ist ja gleich erledigt" in die Garage gegangen.

    Was soll ich sagen, schlappe 2 Stunden später mit aufgekratzten Fingern auch schon fertig gewesen 8| Irgendwie habe ich es nicht geschafft, die untere Verkleidung komplett abzulösen. Damit war die Sicht auf die Rückseite der Schalterleisten natürlich nahezu Null. Dank meines Tastsinns habe ich es dann doch noch geschafft, die richtigen Schrauben zu lösen und das Modul zu installieren.

    Immerhin, zur Bescherung habe ich es noch geschafft und das Modul funzt wie es soll!

    Interessant ist, daß die Motorsteuerung nach jedem Start das SS aktivieren will (Lichtbalken am Schalter geht aus), das Modul das aber sofort korrigiert (Lichtbalken am Schalter wieder an).


    Allen im Forum noch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Hallo pafdaddy, bei meinen Xtrail ist nun auch seit drei Tagen die Fehlermeldung da , Start/Stop Systemfehler.Ich vermute auch das bei meinen t32 1,6 d-git Benzinmotor, die Batterie Leistung zu gering ist . Spannung im Ruhezustand ohne laufenden Motor 12,04 Volt.

    Aber , meine Frage , welches Modul für die SS hast Du den getauscht? Wo soll es verbaut sein ? Woher hast Du es bezogen ?

    Mit freundlicher Gruß Jörg

  • Bei Ali express. Nimm das hier. Funktioniert einwandfrei. Funktioniert sozusagen genau anderst herum wie Original. Hatte erst ein Modul mit nur dem Schalter. Da wars eben dauerhaft ausgeschalten. War nicht das was ich wolle...


    Das ganze könnte man aber mit Überbrücken der Motorhaubenveriegelung realisieren (wäre natürlich auch mit einem schalter machbar....).

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Danke für die Antwort.

    Meine Frage ist eher woran es genau gelegen hat das die Fehlermeldung kommt Start/Stop Systemfehler.

    Das Modul? Schaltet es dauerhaft die Start/ Stop aus ? Ich bin davon ausgegangen das es nur ein normaler Schalter ist .

  • Die Fehelermeldung hat mit dem Modul nichts zu tun. Meine Antwort bezog sich wo man dieses Modul beziehen kann und wie es funktioniert. Und wie ich schon geschrieben habe bzgl. der Funktion, SS wird dauerhaft abgeschalten, außer man schaltet es ein. Dies gilt so lange man die Zündung an hat und beim nächsten Start ist SS wieder Automatsich deaktiviert. Funktion also genau anderstherum wie original, mit dem original Schalter.

    Es gibt eine Variante/ein Modul, das ist nur der Schalter. Den hatte ich auch schon (liegt noch in meiner Garage). Da war SS dauerhaft abgeschalten und man konnte es nicht zu schalten.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut