Batterie entlädt sich

  • Bei meinem X-Trail entlädt sich die Batterie eigenständig.
    Batterie tauschen hat auch nichts gebracht. Nach Starthilfe läuft er einwandfrei. Nur ohne erneute Starthilfe springt er nicht an.

    Woran kann es liegen?
    Kann ich das selbst machen ?

    MfG Kai

  • Multimeter habe ich derzeit noch nicht.


    Das Entladen geht relativ schnell grob geschätzt 5 min nach Abstellen des Motors reicht es nicht mehr zum Starten.


    LG Kai

  • TIPP zum Fehler suchen...

    Batterie + Pol abklemmen und den Pluspol mit dem Kabel kurz ein paar mal berühren. Dann sollte ein kleiner Funke sichtbar sein, wie bei einem Feuerzeugstein. Dh. die Batterie hat einen Verbraucher.

    Dann gehts an die Sicherungen, eine Reihe rausziehen, merken welche Ampere Sicherungen wo gesteckt sind und das Funken wiederholen. Das immer weiter bis das Funken aufhört.

    Dann die Sicherungen einzeln wieder reinstecken und wo es dann funkt nachsehen wofür die Sicherung ist. Schon ist der Verbraucher ermittelt, so meine Erfahrungen von früher.


    Beim etwas müden starten kann auch die Masse fehlen, dh. ein Massekabel ist vergammelt/hochohmig geworden. Da hilft ein einfaches Massekabel kaufen und an die Karosserie und am Motorblock verschrauben.

    Nicht immer ist der Plus der Fehler, es kann auch der Minus sein.

    Ansonsten kann auch der Anlasser/Magnetschalter einfach verharzt sein. Altersbedingt mit Hitze wird die Schmierung hart...


    Nur mal so als Info.


    Viel Spaß beim suchen;-)

    X_Trail T30 Elegance Benziner Vulkangraumetallik Bj.2007 2,5Ltr. 165PS oder so

    Einmal editiert, zuletzt von Minimum ()