Motor-Kontrollleuchte + Lambda Sonde defekt 2. mal innerhalb von 4j?

  • Was außerhalb der Garantie passiert steht im von mir verlinkten Beitrag.

    Dann versuche mal, das rechtssicher nachzuweisen. Erstens kannst nicht mit Bestimmtheit sagen, das die Sonde nach Austausch wieder kaputt gehen wird und zweitens werden ein paar Anekdoten aus dem Internet wohl kaum einen Herstellungs/Qualitätsmangel nachweisen.


    "Aber Herr Richter, das habe ich doch im Internet gelesen. Und wir wissen alle, was im Netz steht ist immer wahr!"

    Ziemlich zynisch. Wenig hilfreich!


    Aber mal anders herum wenn mehrere Nutzer sich zusammentun und erkennbar ist, dass dieses Problem kein Einzellfall ist, kann man damit sicherlich etwas reißen.

    Jedenfalls besser als gleich den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn du es so siehst kündige am Besten auch gleich deine Rechtsschutz Versicherung falls du eine hast. Die wirst du dann wohl nicht brauchen mit so einer Einstellung. Spar dir das Geld dann lieber für eine nächste Reparatur.

  • Der letzte Satz mag sarkastisch gewesen sein, aber den Rest sehe ich als Fakt an.


    Ich glaube jedenfalls nicht, das eine handvoll Nutzer bei tausenden von verkauften X-Trails was erreichen wird.

    Such' hier mal im Forum zum Thema Notbremsassistent - das ist ein viel größeres Problem und sicherheitsrelevant.


    Wenn du aber deinem Rechtsanwalt was Gutes tun möchtest, dann mach' nur. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Rascal danke für den Hinweis wg. Notbremsassistent.


    Fakt ist wenn NISSAN da mist baut wird das definitiv mein letzter NISSAN sein den ich kaufe und fahre. Wenn hunderte Nutzer das Ihrem Händler auch sagen, kann das sehrwohl etwas bewirken.


    Schaun wir mal vielleicht hab ich nach der aktuellen Reparatur wenigstens erst mal Ruhe. Bis auf die Sache mit der Lambda-Sonde bin ich (nach knapp über 3 J) zum Glück noch ziemlich zufrieden mit dem Auto.

  • Moin,

    so ich habe heute Rückinfo bekommen von meinem NISSAN Händler und noch mal ein wenig nachgebohrt. Also es gibt tatsächlich 2 Lambda-Sonden! Eine vor dem KAT und eine dahinter. Die hintere am "Ende" soll wohl aber nicht ganz so "wichtig" und fehleranfällig sein.


    Bei der vorderen Lambda-Sonde (die bei mir nun das 2. mal in kurzer Zeit versagt hat) wurde nun ein "zusätzlicher Wasserablauf" angebracht - heißt es seitens der NISSAN Händler Werkstatt.


    Ich hoffe dies behebt das Problem nun dauerhaft! Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen bei Diskussionen mit der eigenen Werkstatt - wenn es denn das Problem wirklich behebt, was ich hoffe. Sollte sich in den nächsten Wochen noch etwas ergeben melde ich mich hier noch mal.

  • Haha ein zusätzlicher Wasserablauf?? Was soll denn das sein? Würde ich ja zu gerne mal sehen.


    Ich habe jetzt 94 TKM runter aber noch keine Sonde kaputt.

  • Haha ein zusätzlicher Wasserablauf?? Was soll denn das sein? Würde ich ja zu gerne mal sehen.

    ^^ Ich weiß was du meinst... hab es aber sogar schriftlich den Reparatur-Beleg (inkl. Garantie auf diese Reparatur).


    Vermutlich hat die Werkstatt da einfach nen Schlauch rein gelegt oder was auch immer. Geht bestimmt um Kondenswasser?!


    Bei jeder andern Werkstatt wie Auto-Plus hätt ich vermutet die wollen mich verarschen. Aber denke mal NISSAN Werkstatt wird sich sowas ja wohl nicht erlauben :/

  • Wahrscheinlich haben die sowas wie einen Schrumpfschlauch drum gemacht damit kein Wasser drankommt. Aber ein Foto wäre schon witzig. ^^

  • Wahrscheinlich haben die sowas wie einen Schrumpfschlauch drum gemacht damit kein Wasser drankommt. Aber ein Foto wäre schon witzig. ^^

    So wie ich es Verstanden habe geht es darum das Wasser auszuleiten, nicht die Sonde abzudichten .... mit einem Foto kann ich leider nicht dienen. Bin kein KFZ Nerd und wüsste auch nicht wie ich an ein Foto kommen könnte :)


    Würde zu gern selbst sehen, was die gemacht haben aus reiner Neugier.