Adblue Fehler noch 850KM

  • Hallo zusammen,

    habe die letzten Wochen immer wieder mal den Fehler: Adblue Fehler Reichweite 850Km

    Es wurde jetzt die "Einspritzdüse für das Adblue gewechselt, doch leider führte das nur vorübergehend dazu, dass der Fehler nicht mehr angezeigt wurde. Jetzt kam die Meldung wieder und jetzt soll das oder ein Motorsteuergerät defekt sein. Hatte von euch schon jemand solch ein Problem?

    Schönen Tag noch

  • Wobei es sich hier nicht um "Filtern" (physikalischer Vorgang, Teilchentrennung auf Grund unterschiedlicher Teilchengröße; auch kein anderer Filter), sondern um eine chemische Reaktion handelt, lieber ADAC (war die Quelle des Artikels). *klugscheiss-modus off*

    Ab welchem Bj./Monat hat der iXi AdBlue?

  • Hallo Hennry,

    danke für deine Antwort. Erste verständliche Antwort zu dem Thema. Beim ersten Besuch im Autohaus wurde die Einspritzdüse für Adblue gewechselt und jetzt wurde mir gesagt, dass das Motorsteuergerät gewechselt wurde. Ob das so passt kann ich nicht sagen. Muss mich auf das verlassen was mir gesagt wurde. Hoffe nur, dass der Fehler jetzt nicht mehr kommt. Obwohl mir immer nur Adblue Fehler 85o Km angezeigt wurde, die 850 km blieben aber stehen, also nicht, das die Km abnehmen und bei Null kein Start mehr möglich ist.


    Gruss Lucky

  • Hallo Lucky

    Bei mir haben die km abgenommen. Jetzt habe ich den Fehler das AdBlue nur noch 2400 km reicht. Beim nachtanken passen aber nur knapp 9l in den Tank.

    AdBlue Düse wurde auch schon geweckselt weil der AdBlueverbrauch zu hoch war, aber das war wohl im Fehlerspeicher hinterlegt


    Gruss Hennry

  • Mein T32 1,7d - 150 PS - 6MT - Bj. 2020 hatte genau das gleiche Problem .....der Fehler war, dass die Heizung für den AdBlue-Tank defekt war. Nachdem diese ausgetauscht wurde trat der Fehler nicht mehr auf.

    Diese gibt ein Signal an das Steuergerät, wodurch der Fehler dann auftritt.

    Nissan X-Trail 1,7d - 4x4 - 6MT - NWay - schwarz metallic
    Nissan 370z Coupe - 6MT - Bj 2019 - weiß metallic