Zwangsregeneration meines T32 Diesel BJ. 2/2015

  • Diesel und Kurzstrecke passt bei den heutigen Motoren definitiv nicht mehr zusammen. Früher oder später muckt er rum und sofern die Garantie dann abgelaufen ist, wird's teuer. Dann ist der Verbrauchs- und Kostenvorteil zum Benziner eh hin. Das einzige Argument was für den Diesel spricht ist das höhere Drehmoment. Und selbst dies wird meiner Meinung nach überbewertet. Wohnwagen etc. wurden in der Vergangenheit von wesentlich leistungsärmeren Fahrzeugen über die Alpen gezogen und erreichten ohne Probleme ihr Ziel.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Diesel und Kurzstrecke passt bei den heutigen Motoren definitiv nicht mehr zusammen. Früher oder später muckt er rum und sofern die Garantie dann abgelaufen ist, wird's teuer.

    Absolut richtig.


    Das einzige Argument was für den Diesel spricht ist das höhere Drehmoment. Und selbst dies wird meiner Meinung nach überbewertet.

    Da bin ich anderer Meinung. Das ist das einzige, was ich klitzeklein an meinem Dicken im Vergleich zum CX5 Diesel vermisse. Die Power aus den Schleifen eines Autobahnkreuzes heraus auf die Auffahrt. Wenn ich da bei meinem knackig runterschalte, heult der wie ein Kleinwagen. Das passt nicht so richtig zu solch einem Wagen. Zum Cruisen ist er ohne Zweifel super. Aber einem SUV steht ein kräftiger Diesel irgendwie besser.

  • Da bin ich anderer Meinung. Das ist das einzige, was ich klitzeklein an meinem Dicken im Vergleich zum CX5 Diesel vermisse. Die Power aus den Schleifen eines Autobahnkreuzes heraus auf die Auffahrt. Wenn ich da bei meinem knackig runterschalte, heult der wie ein Kleinwagen. Das passt nicht so richtig zu solch einem Wagen. Zum Cruisen ist er ohne Zweifel super. Aber einem SUV steht ein kräftiger Diesel irgendwie besser.

    Das ist richtig, jedoch ist es doch am Ende eine Abwägung zwischen Vernunft und Spaß und Kosten.


    Von den Fahrleistungen her wäre ich auch gern bei meinem Avensis Diesel geblieben. Jedoch gingen mir die Zicken mit dem Partikelfilter gehörig auf den Zeiger und das obwohl ich 90 Prozent Autobahn mit durchschnittlichem Tempo von 140-150 km/h gefahren bin. Auch der Xtrail 2,0 dci würde mir in Kombination mit Allrad und Schaltgetriebe sehr gut gefallen, zumal ich gern mal erleben würde wie er sich im Gelände macht. ;) Allerdings fahre ich aktuell eher 90 % Kurzstrecken bis 15 km und dazu passt er überhaupt nicht.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Moin an Alle !! Wir fahren überwiegend auch nur kurz strecken und seit 2005 nur mit diesel autos . Der letzte Passat 2.0 TDI hatte 350tkm . auf die Uhren gehabt , bei 250 tkm. kamm der neue DPF am Board . Jetzt der X , dci , schon 50 tkm gelaufen und alles super , hoffe natürlich das es so weiter läuft :thumbup: .