Zwangsregeneration meines T32 Diesel BJ. 2/2015

  • Ich hatte mit meinem auch bereits ein Problem mit dem DPF, auch bei einer Tageszulassung welche vor meinem Kauf nicht ganz ein Jahr in der Auslage stand - und zwar nach nur 2 Monaten und nicht mal 3000km. Nachdem mein Dicker insgesamt 4 Tage in der Werkstatt verbrachte - davon holte ich ihn 1x mit "Fehler nicht behoben" um ihn am nächsten Tag wieder zu bringen, dann 1x mit "DPF regeneriert, alles in Ordnung" wo bereits auf der Heimfahrt das Problem wieder auftrat. Beim dritten, diesmal 2Tägigen Aufenthalt stellte sich dann heraus, dass vor der Auslieferung das Jahresservice und damit auch der dazugehörige Ölwechsel und das Update der Motorsteuerungssoftware (die alte war bekannt dafür Probleme mit dem DPF zu erzeugen) vergessen wurde - beides also auch Gründe für das Verstopfen - zusätzlich natürlich zur Geschichte der Kurzstrecken.

  • Empfehlung von mir: probiert mal Produkte von Mathy aus.
    Ich selbst fahre seit Jahren die Aditive für Motor- und Getriebeöl. Absolut positive Erfahrungen. Die bieten auch einen Reiniger für DPF an. Da ich zum ersten Mal einen Diesel mit DPF fahre und das auch erst seit kurzem, kann ich zu diesem Reiniger keine Aussage machen. So wie ich Mathy kenne, wird es aber funktionieren...

    Als ich noch Toyota Verso Fahrer war, schwörten einige im Forum auf die Zugabe von 2Takt Öl bei jedem tanken. Das verbessert angeblich die Schmierung der Railpumpe. Durch die heutige Zugabe von 10% Biodiesel,wäre die Schmierung wohl nicht mehr so optimal,deshalb das 2Takt Öl.
    Aber so hat halt jeder seine Mittelchen :D ....schaden tut das Öl jedenfalls nicht,hab ich mir sagen lassen....ich glaube die haben immer 100 ml pro Tankfüllung zugegeben.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel