Motortemperatur sporadisch vorm roten Bereich

  • Heut hab ich bei einer längeren Fahrt festgestellt, wenn ich die Gänge 3,4 und 5 höher ausfahre bei warmen Motor das die Temperaturanzeige sprunghaft anstieg. Der Motor war bereits warm gefahren und die Gänge hab ich bis knapp 5000u/min gefahren. Die Anzeige ging bis kurz unter rot und dann aber gleich wieder runter. Hat jemand das schon mal gehabt?


    es ist ein 1,6 DIGT Benziner

  • Nen Marderbiss am Schlauch is die Ursache. Fehlende Kühlflüssigkeit und nen dreckiger Motorraum waren die ersten Hinweise darauf. Leck war schnell gefunden und erstmal notdürftig vor Weihnachten geflickt. Im übrigen hängt dies auch mit der Klimaanlage zusammen welche nun wieder geht.

  • Fehlende Kühlflüssigkeit ...... Im übrigen hängt dies auch mit der Klimaanlage zusammen welche nun wieder geht.

    Hängt aber nur indirekt mit der Klimaanlage zusammen! Wenn Luft im Kühlkreislauf ist, kann die Heizung (die im kleinen Wasserkreislauf hängt) nicht funktionieren, und auch nicht die Motorkühlung ;) ..... Die wichtigen Bauteile wie z.B. Sensor oder Thermostat sind dann nicht immer mit Kühlwasser umspült, daraus ergeben sich zwangsläufig starke Schwankungen und eine schlechte Heizung...... Wäre jetzt kein ersichtliches Leck da gewesen, hätte es durchaus auch die Zylkopfdichtung sein können. Den irgendwo hin muss ja das fehlende Wasser.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Das wiederum hätte man aber leicht am weißen Rauch aus dem Auspuff oder am karamellfarbenen Öleinfüllstutzen sehen können ...

    Früher oder später ja.... Aber nicht unbedingt am Anfang, .... Kommt auch immer darauf an wo und wie die Dichtung beschädigt ist. Evtl. kocht auch nur das Kühlwasser leicht hoch und der Druck entweicht über das Uberdruckventil im Deckel. Sieht man dann sehr gut, wenn man den Kühlerdeckel (!!!! ABER bitte nicht wenn die Kiste Heiß ist!!!! ............. Außer man weis was man tut=O ...................) aufmacht und Luftblasen (bzw. Abgasblasen) im Kühlwasserbehälter zu sehen sind.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von Helke ()