Keyless-Entry lieber aktivieren oder deaktivieren ?

  • Die etxra Batterie nennt sich Stützbatterie und ist zum bspl. bei Fahrzeugen mit SBC Bremsen (Elektrohydraulische Bremse) verbaut worden.

    Es ging sich nicht um eine (2.) verbaute Batterie sondern eine die als Überbrückungshilfe von der Werkstatt während des Austauschs genutzt wird, oder alternativ eine andere Stromquelle, um zu verhindern, daß das Fahrzeug stromlos wird.


    -------


    Fast jede Webseite für Autoteile erlaubt aufgrund von Marke und Modell nach passenden Teilen zu suchen, also einfach eingeben was man fährt, dann werden auch passende Batterien angezeigt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Eben leider nicht, denn da werden mir bei einem ähnlichen Anbieter beide Typen angeboten und ich hab ja wohl nur entweder oder verbaut.

    Es wird einmal eine Varte und einmal eine Bosch angezeigt! Beides EFB Batterien. Du musst schon Fahrzeugspezifisch suchen. Aber vieleicht gehst du besser zum nächsten Teilehändler wenn du dir nicht sicher bist und lässt dich dort beraten. Kostet auch nicht mehr wie Online und man hat unter umständen mehr Auswahl. Und du kannst die alte Batterie gleich dort lassen.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Helke
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Starterbatterien sind genormt: Immer 190mm hoch, immer 175mm breit. Länge variiert mit der Kapazität.


    z.B. Solarbatterien und Batterien für Wohnmobile sind anders.

    Die sind aber nix als Starterbatterie.

  • z.B. Solarbatterien und Batterien für Wohnmobile sind anders.

    Die sind aber nix als Starterbatterie.

    Dass Gelbatterien nicht als Starterbatterien geeignet sind ist mir durchaus bekannt. Aber davon redet ja auch keiner


    Aber wie schon geschrieben, würde ich da einfach mal bei einem Teilehändler vorbeigehen. Dann hat man die alte Batterie auch einfach los und muss nicht extra auf den Wertstoffhof fahren.

    Ein guter Teilehändler baut die evtl. auch gleich ein für nen 5er in die Kaffekasse ;)


    Also warum sollte ich mir die Batterie dann online kaufen?

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    12 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Es ging sich nicht um eine (2.) verbaute Batterie sondern eine die als Überbrückungshilfe von der Werkstatt während des Austauschs genutzt wird, oder alternativ eine andere Stromquelle, um zu verhindern, daß das Fahrzeug stromlos wird.

    Dann aber ist vorsicht geboten und man muss wissen was man tut!!!!! Außer man will sein Werkzeug mit dem Fahrzeug verschweißen!


    Batteriewechsel:

    erst Minuspol, dann Pluspol! Hat den Grund, beim abschrauben vom Minuspol macht es nichts aus, wenn man auf Masse mit dem Werkzeug kommt. Sobald Minuns weg ist, macht es auch nichst mehr aus wenn das Werkzeug beim Pluspol auf Masse (Fahrzeug) kommt. Da die Energiequelle getrennt ist. Wenn die Sache mit einer anderen Energiequelle überbrückt wird, ist vorsicht geboten!!! Geht auch, aber man darf eben nicht auf Masse (Fahrzeug) kommen während man den Pluspol abschraubt!!!!!!


    Im Grunde ist mir das auch egal wie das jemand macht. Ich bin mir aber sicher, wenn einer keine Ahnung hat, dann kann es unter unständen gewaltig funken.... Und dann ist unter umständen die Elektronik vom Fahrzeug auch mit betroffen!

    Wenns dumm läuft, zeireßt es die Batterie (Knallgas)..... Ich hatte mal das vergnügen beim Schweißen eines Fahrezeugs... die Batterie war abgeklemmt..... leider war die "Entlüftungsleitung" der Batterie recht nahe....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Aber eigentlich hat diese Thema schon lange nichts mehr mit dem Anfangspost zu tun. Trotz alle dem durchaus interresant für den ein oder anderen, da auch "Generelle" infos dabei sind!

    Evtl. könnte der Admin die letzten Beiträge dementsprechend rüberschieben (Batteriewechsel / Upgrade 2.0 dci) , oder eben in ein neues Tehma verschieben.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut