Keyless-Entry lieber aktivieren oder deaktivieren ?

  • Hallo Gemeinde,

    bin neu hier, aber der momentane Hype um Fahrzeugklau bei Keyless - Fahrzeugen macht mich etwas unsicher.

    Zum einen kann ich bei meinem T32 die Funktion übers Menü abwählen, okay Comfortverzicht usw., aber dann muss ich die Fernbedienung nutzen und die stahlt ja wohl auf größere Entfernung irgendwelche Signale , die abgegriffen werden können.

    Okay zu Hause und über Nacht eventuell noch machbar mit Alufolie oder Blechdose..., aber unterwegs (und da zähle ich jede Fahrt zum Einkaufen dazu) etwas beschwerlich und ich konntrolliere im Discounter niemanden, der mit einem Läppi im Rucksack neben mir "rumschleicht". Zum Anderen habe ich auch gelesen, dass das Signal der Fernbedienung von den Ganoven nur einmal aufgegriffen werden muss, dann gespeichert werden kann und zum Beispiel in den nächsten Tagen genutzt werden kann...(?)

    Habt Ihr irgendwelche Tipps und Danke vorab,

  • Moin,

    Zum einen kann ich bei meinem T32 die Funktion übers Menü abwählen, okay Comfortverzicht usw., aber dann muss ich die Fernbedienung nutzen und die stahlt ja wohl auf größere Entfernung irgendwelche Signale , die abgegriffen werden können. Okay zu Hause und über Nacht eventuell noch machbar mit Alufolie oder Blechdose..., aber unterwegs (und da zähle ich jede Fahrt zum Einkaufen dazu) etwas beschwerlich und ich konntrolliere im Discounter niemanden, der mit einem Läppi im Rucksack neben mir "rumschleicht".

    Drückst du beim Einkaufen oder Schlafen dauernd auf die "Aufschließen"-Taste?


    Das Signal für den Keyless Entry wird dauernd ausgestrahlt, aber wenn das im Fahrzeug deaktiviert ist, dann nützt dem bösen Buben mit Laptop das nix. Aber ....


    Zitat

    Zum Anderen habe ich auch gelesen, dass das Signal der Fernbedienung von den Ganoven nur einmal aufgegriffen werden muss, dann gespeichert werden kann und zum Beispiel in den nächsten Tagen genutzt werden kann...(?)

    Wenn das Signal vom Tür-Öffnen abgefangen wurde kann dies auch gespeichert und später genutzt werden.


    Bleibt dir also nur komplett darauf zu verzichten, oder mit dem Risiko zu leben.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Mach dir da mal wenig Sorgen.

    Der Nissan Schlüssel funkt extrem kurz.


    Das kannst du selbst testen: wenn du 1m vom Fahrzeug entfernt stehst geht schon nix mehr.


    Wenn du den Schlüssel daheim also nicht direkt an die Haustür hängst, ist das kein Problem.


    Wenn du zusätzliche Sicherheit haben willst, lass dir ein Bearlock montieren. Das blockiert die Schaltung und verhindert, dass der Dicke bewegt wird.

  • Moin,

    Mach dir da mal wenig Sorgen.

    Der Nissan Schlüssel funkt extrem kurz.


    Das kannst du selbst testen: wenn du 1m vom Fahrzeug entfernt stehst geht schon nix mehr.

    die Reichweite wird nicht nur durch den Schlüssel bestimmt sondern auch durch das Empfängsgerät. Die Karosserie beeinflusst die Reichweite auch negativ, da sie das Signal abschwächt bevor es beim Empfänger ankommt. Keine Karo dazwischen, Reichweite ist größer.


    Wenn ich dann noch ein Gerät habe das einen besseren Vorverstärker, empfindlicheren Empfänger, eine bessere Antenne usw. hat, dann kann ich das Signal aus noch größerer Entfernung empfangen (s.u.).


    Zitat

    Wenn du den Schlüssel daheim also nicht direkt an die Haustür hängst, ist das kein Problem.

    Hilft dir aber nichts, wenn der Typ mit dem Empfänger im Rucksack beim Einkaufen direkt neben dir steht.


    Siehe auch PKW- Funkschlüssel


    Zitat


    Beachte:

    Zitat

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Moin zusammen,

    Danke für Euere Anregungen.

    Am plausiebelsten / und günstigsten (einfachsten) erscheint mir die Pro tec key Variante (irgendwo im Netz ca. 250 €).

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. kann Bezugsquellen nennen bzw. welche Sicherung exakt ergänzt werden muss...?, bin technisch ein totaler Laie..., sollte ich da doch lieber zum freundlichen (freien) ..., meines Vertrauens?

  • Nissan stand 2020 mit 221 Fahrzeugen auf Platz 15 der am meisten gestohlenen Pkw (2019 waren es 277 Nissan). Das entspricht bei 10.697 insgesamt gestohlenen Fahrzeugen rund 2% der Gesamtdiebstähle. Man kann also die Kirche mal im Dorf lassen.

    Als Hersteller solcher zusätzlichen Schutzsysteme würde ich die "Gefährlichkeit" von Keyless und FB auch immer wieder hochkochen (X-Trail bezeichnet es treffend als "Hype"), ein besseres Marketing gibt es nicht.

  • Mal ganze ehrlich, wenn jemand unbedingt ein Auto knacken will, dann tut er das auch. Egal obs ein Oldtimer ist, oder ein neueres Fahrzeug. Wenn man wirklich so viel Angst hat, sollte man sich vielleicht eine extra Alarmanlage einbauen die nicht über das Fahrzeugsystem geht und auch nicht über den Fahrzeugschlüssel geschaltet wird. Mit ein bischen geschick, kann man die auch über ein extra Relais so modifizieren, damit dass Auto nicht gestartet werden kann. Möglichkeiten gibt es immer, auf beiden Seiten.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Hilft dir aber nichts, wenn der Typ mit dem Empfänger im Rucksack beim Einkaufen direkt neben dir steht.

    Etwas absurd.. Gibt sicher ein Globoli dagegen.


    Der Funkschlüssel des Nissan ist sehr kurz angebunden, deutlich kürzer als bei anderen Herstellern.

    Schon 1m reicht um beim Auto nicht mehr akzeptiert zu werden.
    Einfach mal testen: Schlüssel auf die Mülltonne o.Ä. legen und prüfen wie nah er dran sein muss.


    mechanisch und nicht zu umgehen: https://www.bear-lock.de/


    und wenn selbst das nicht hilft: Lada @mobile.de

  • Danke Leute für Euer reges Interesse an dem Thema und Danke @ marcuwe für die "Klaustatistik", die mich aber nur ein wenig beruhigt, denn ich glaube unsere "Dicken" sind für manche Regionen der Welt schon was bzw. von Interesse (Klau auf Bestellung usw.)...

    Ich bin ja auch nur etwas besorgt, weil man meinen Nachbarn (unsere beiden Fahrzeuge standen Luftlinie keine 15 m auseinander) vor ca. 3 Monaten) einen "hochbeinigen Daimler und 2 Straßen weiter in der selben Nacht einen hochwertigen BMW (ohne jegliche bislang übliche Einbruchsgeräusche) geklaut hat, deren letzte GPS - Ortungssignale wurden kurz vor NL aufgefangen...(hat keinen mehr was genützt...).

    Ich habe etwas recherieren können (habe z.Zt. Urlaub)...es gibt also 3 Seiten der Medaille, die Seite die Du/Ihr seht, die Seite, die ich sehe und die Seite, die wir alle nicht sehen...

    Ich habe mein Keyless wieder aktiviert..., zu Hause kommen alle Schlüssel in ein "Keks"Blechdose, so das das Signal von nachts um das Haus schleichende dunkle Gestalten nicht abgegriffen werden kann..., für unterwegs lege ich mir wahrscheinlich irgendeine Signal- (nichtweiterleitende Hülle, Tasche, Box) zu und vorm Supermarkt wird nicht mehr schon von > 20 m Entfernung das Auto per FB geöffnet. Im Urlaub etc. bzw. bei Fahrten in sog. "no go areas" lege ich mir eine Lenkradkralle zu (optische Abschreckung), Scheiben einkloppen etc. deckt die Vollkasko etc. ab, wobei in diesen Vierteln eher mehr andere royale Rover etc. das Objekt der Begierde sein könnten

  • Der Funkschlüssel des Nissan ist sehr kurz angebunden, deutlich kürzer als bei anderen Herstellern.

    Schon 1m reicht um beim Auto nicht mehr akzeptiert zu werden.
    Einfach mal testen: Schlüssel auf die Mülltonne o.Ä. legen und prüfen wie nah er dran sein muss.

    Das ist zwar korrekt, maximal auch 1 m bei mir, aber das wirkliche Problem ist, das man 100 m Entfernung mit dem Schlüssel im Discount, Restaurant etc. ist, eine dunkle Gestalt in unmittelbarer Nähe das Signal von meinem Schlüssel in der Hosentasche abgreift und direkt zu seinem Kumpel sendet, der 100 m weiter am Fahrzeug steht und das Auto ohne Schlüssel starten u. los fahren kann...,

    wenn er diesen da nicht irgendwann mal ausschaltet od. abwürgt, und etwas Sprit drin ist fährt der dann schon ein Stück (bei uns ca. 80 km bis Benelux), ansonsten tankt er mit laufenden Motor an der Tanke oder mit Kanister...