Schaltdiagramm X-Tronic

  • Solange man das Gaspedal nicht komplett durchdrückt spürt man keine künstlichen Schaltstufen.


    Erst wenn man dem Fahrzeug zb. durch Vollgas geben zeigt, das man die volle Leistung abrufen will, spürt man Schaltstufen.
    Das ergibt sich aber meiner Ansicht nach dadurch das das Auto versucht das höchstmögliche an Leistung/Beschleunigung abzurufen.
    Indem es in einer vermeintlichen Schaltstufe kurz innehält damit der Motor in einen höheren Drehzahlbereich kommt.
    Damit man schnellstmöglich eine höhere Geschwindigkeit erreicht.


    Es funktioniert also genau wie in dem Youtube Video oben.


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Automatik (erstes Automatik Auto...).
    Ich fahre eigentlich sehr gerne Schalter. Nach der Probefahrt war ich aber von dem entspannten Fahren angefixt ;).
    Auch wegen der dauernden Staus auf der AB....