Schlagartig nicht definierbare Probleme mit dem Keyless- Schlüssel

  • Guten Morgen.

    Etwas über ein Jahr ist mein Wagen nun alt. Am Freitag morgen wollte ich in der frühe starten. Die Tür ließ sich dabei noch normal über den Knopf in der Tür öffnen. Im Wagen dann aber zeigte mir das Display im Cockpit den Schlüssel. Der Schlüssel lag dabei im Fach der Tür links neben mir. Ich legte diesen dann zur Sicherheit in die Mitte von Fahrzeug und bat meine Frau ihren Schlüssel zur Sicherheit aus dem Haus zu holen und mitzunehmen. Als meine Frau den Schlüssel dann holte probierte ich nochmal zu starten, mit Erfolg. Am Ziel angekommen dann zeigten sich keine Probleme. Alle Türen und auch der Kofferraum funktionierten auf Anhieb, wie gewohnt. Zur Sicherheit aber fuhr ich dann doch aber zu Nissan und ließ die Batterien gegen neue tauschen, waren glaube ich Batterien von Varta.


    Sicher hätte ich deswegen nicht zu Nissan gemusst, ich wollte es aber getestet wissen. Mir kann da die Sache doch Spanisch vor, keine anderthalb Jahre sind die Schlüssel alt. Der Servicemeister testete dann mit mir zusammen die Funktionsweise des Schlüssels. Alles war völlig okay. Und auch bei dem Zwischenstopp auf dem Rückweg testete ich es noch einmal, alles völlig normal und ohne Probleme.


    Aber dann.... Zuhause angekommen wollte ich via Knopf verriegeln... keine Funktion! Und auch die anderen Türen nebst Kofferraum, keine Funktion.


    Ich wohne auf dem Land in einen kleinen Dorf. Die Häuser stehen hier nicht -eng an eng-. Zwar hat einer meiner Nachbarn eine Funkanlage auf dem Dachboden, der ist aber Profi und seine Anlage ist nicht in Betrieb, und die Anlage betreibt er schon immer, Probleme gab es da nie. Auch mein Nachbar zur linken Seite hat keine neuen Geräte oder etwas was stören könnte.


    Lange Rede... ich wusste nicht weiter. Doch beim Gespräch mit dem Funker, da sagte er mir, seine Nachbarn, also von mir aus gut 50 Meter entfernt, die hätten seit Freitag eine neue Heizung, eine Brennwerttherme. Zusätzlich dazu haben die auf dem Dach nun eine neue große Solaranlage. Diese Anlage hätte in seinem Funknetz Störungen gezeigt. Schuld sei da der Wechselrichter gewesen (wandelt den Gleichstrom der Solaranlagen in Wechselstrom). Die Anlage dort ist wie gesagt neu und auch seit Freitag erst in Betrieb.


    Die besagten Nachbarn sind nach dem die neue Anlage Angebot wurde verreist, ich kann dort also zurzeit keinen antreffen.


    Liege ich da gedanklich falsch, können solche Wechselrichter überhaupt solche Störungen aufweisen? Bevor ich da die Bundesnetzagentur informiere werde ich sicher erstmal mit den Nachbarn sprechen wenn sie aus dem Urlaub wieder zurück sind.


    Aber vielleicht liegt das Problem ja auch ganz woanders?


    Die Starterbatterie ist voll geladen, die Autoschlüssel habe ich so gut wie nie aus dem Etui rausgeholt, runtergefallen ist mir ein Schlüssel noch nie, die Starterbatterie vom Fahrzeug habe ich gestern extra noch einmal voll aufgeladen.


    Hat jemand einen Vorschlag, eine Idee woran es noch liegen könnte ( beide Schlüssel sind davon betroffen).


    Ich werde gleich mal mit dem Fahrzeug wegfahren und testen ob auf freiem Feld die Funktion des Schlüssels gegeben ist.

  • ...seine Nachbarn, also von mir aus gut 50 Meter entfernt, die hätten seit Freitag eine neue Heizung, eine Brennwerttherme. Zusätzlich dazu haben die auf dem Dach nun eine neue große Solaranlage. Diese Anlage hätte in seinem Funknetz Störungen gezeigt. ...

    Nein, also schon angesichts dieser Entfernung glaube ich nicht an externe Ursachen. Dann würden in einer dichtbewohnten Großstadt ja 50 % aller Keyless-Systeme herumzicken. Da es beide Schlüssel betrifft sollte die Werkstatt mal die Ursache im Auto selbst suchen.

    Vor knapp 25 Jahren hatte mein damaliger V40 die Macke, sich selbst zu verriegeln, ohne dass die Schlüssel-FB betätigt wurde. Die Werkstatt wollte mir zunächst auch den Einfluss von Hochspannungsleitungen u. ä. einreden. Ich ließ aber nicht locker und schließlich wurde ein Bruch in einem Kabel als Ursache ausgemacht, der immer mal die Schließfunktion auslöste.

  • Jupp, glaub ich als alter Funker auch nicht. Wechselrichter können schon stören, aber da muss schon viel kaputt sein, das sie wie eine Antenne fungieren und dann noch auf so einer hohen frequenz wie keyless breitbandig die Übertragung stören. Bei mir geht das keyless gelegentlich auch nicht. Lass uns auf dem laufenden, wie es weitergeht ;)

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • marcuwe und zottel, herzlichen Dank für eure Reaktion.


    Ihr zwei hattet recht! Als alter Kommunikationselektroniker mit der Fachrichtung Informationstechnik war es für mich zwar denkbar, nicht aber vorstellbar.


    Ich erwähnte ja auch meinen Nachbarn zur linken Seite. Er behauptet keine Geräte neu in Betrieb genommen zu haben. Als der Test des Systems auf freien Feld ohne Probleme vonstatten ging, fuhr ich also zurück nach Hause. Ich hielt bei Annäherung mehrfach an und prüfte ob alles funktionierte. Und siehe da, auch direkt vor dem Haus mit der neuen Anlage funktioniert alles. Als ich dann auf meine Auffahrt fuhr und zu Beginn anhielt, da klappte auch noch alles. 15 Meter weiter hielt ich dann abermals und testete. Nichts, kein Klick, nichts funktionierte. Mein Nachbar zur linken schaute fragend was ich da tue. Ich sprach ihn also fragend an und erwähnte mein Problem. Er grinste dann nur und sage lächelnd "Mist"... und sprach grinsend irgendwas von einem neuen Kamerasystem für sein Grundstück. Darauf ging ich aber nicht ein. Ich sagte ihm nur was ich aktuell festgestellt habe. Direkt an seinem Haus beginnt die Störung. Ich sagte ihm dann, er kann dann ja ruhigen Gewissens sein, denn ich beabsichtigte nun folgend die Bundesnetzagentur zu informieren.


    Ich weiß nicht was er da nun abgebaut oder umgestellt hat. Am Abend ging ich dann noch einmal zum Wagen. Meine Androhung schien gewirkt zu haben. Alles klappte wie immer, keinerlei Fehlfunktion mehr.


    Leider gibt es solche Menschen. Ich verstehe mich eigentlich sehr gut mit meinem Nachbar und verstehe solche Spinnerei nicht. Ein legales Produkt kann es jedenfalls (was auch immer?) nicht gewesen sein, legale Produkte senden nicht auf der Bandbreite. Wer weiß wo in Japan oder China es ein was auch immer Kamerasystem er sich gekauft hat?


    Zurzeit läuft alles (seit Tagen) wieder ohne Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delero ()

  • ui, das ist aber hart. Da wäre interessant, was für ein System das ist um herauszubringen, auf welcher Frequenz es sendet und mit welcher Modulationsart. Ist schon ungewöhnlich, daß so ein System keyless jammt. Weiss jemand auf welcher Frequenz keyless sendet? Ich denke auf dem ISM Band um die 8xx MHz?

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • Auf 433.92 MHZ senden die wohl.

    Wenn der Nachbar schon bescheid wusste, was war, wird er sich seiner Schuld auch bewusst gewesen sein.


    Auf 433 MHZ laufen viele Dinge, u.A. auch div. Überwachungskameras.

    Einfach mal bei Amazon "Kamera 433mhz" suchen.

  • hmm, das 70cm Band ist eigentlich ungewöhnlich für solche Anwendungen wie keyless. Hab leider keinen spectrum Analyzer mehr um mir mal das Signal des handsenders anzuschauen. Werd ich mir mal bei nächster Gelegenheit im Labor anschauen, wenn ich irgendwann mal wieder rein darf :)

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • Danke, eure Beiträge bestätigen meine Vermutung. Ich denke da, er wusste genau was ich meinte. Drauf angesprochen sagte er, also mein Nachbar, sofort, komisch... bei meinen Autos (ein Navara und ein Audi) funktioniert alles. Das kann so aber nicht sein. Via Satellit empfange ich hier Fernsehen. Über viele Wochen bekam ich im Bild vom Fernseher die Meldung angezeigt: "Keine W-Lan Verbindung". Ich habe alles mehrfach überprüft, teils auch geändert. Und ich rief auch beim Provider an und wollte da meinen Vertrag ändern. Zum Glück tat ich es nicht. Seitdem nun der Wagen sich problemlos öffnen und schließen lässt, seitdem ist auch die Meldung im TV nicht mehr aufgetaucht.


    Ihn drauf anzusprechen ist sinnlos.

  • Jetzt hast du aber dafür gleich eine wohl wirksame Diebstahlsperre abgeschafft. Musst also wieder besser auf das Auto aufpassen ab sofort. 😂😉😂

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: