CVT-Getriebeschaden - Nissan X-Trail T32 Getriebeprobleme

  • FRAGE...

    Wer von den T32 2.0 dci 4x4i Xtronic-Fahrern hatte auch schon ein defektes CVT-Getriebe?

    Wie hat sich das bei Euch bemerkbar gemacht?

    Was war genau defekt und wie wurde der Schaden behoben? Teilreparatur oder komplett getauscht? Welche Ezl. und wieviel Km-Laufleistung hatte Euer Wagen?

    Welche Kosten sind entstanden?


    Meiner hat jetzt mit 73400 km einen spürbaren Schaden am Getriebe, welcher auch vom Diagnosegerät beim auslesen erkannt wurde. Aufgefalken ist es gestern, als ich nach der Waschanlage (ich blieb im Auto sitzen bei laufendem Motor, Feststellbremse angezogen, "P"-Stellung) wieder aus der Waschanlage fahren wollte. Bei "D" oder "R" nur aufheulen des Motors wie in Neutral-Stellung. Erst nachdem ich den Motor aus gemacht und neu gestartet hatte, hatte ich wieder Vortrieb, aber man merkte das etwas nicht stimmte. Deutlich höherer Verbrauch und hoppelndes Fahrgefühl.


    Am Montag Termin zum Öffnen des Getriebe... im schlimmsten Fall kompletter Tausch erforderlich... Kosten dann ca. 12'000,- Euro... 2 Monate nach Ablauf der 3 Jahre plus 2 Jahre Nissan-5-Sterne-Garantie... 😤😤😤

    Noch schlimmer, dass der Wagen bis zu den Pfingstferien in Spanien wahrscheinlich nicht fertig wird... 😪🙄


    Bin langsam echt sehr enttäuscht von der Haltbarkeit. Bei 51'000 km hatte es ja schon das Differenzial zerrissen (ca. 6000,- Euro Schaden). Mein Wagen wird normal bewegt und hatte in 5 Jahren erst einmal einen leichten Anhänger dran.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Die erweiterte Garantie (+2 Jahre) hätte das sowieso nicht übernommen.

    Doch! Bei der Gebrauchtwagengarantie von MultiPart ebenfalls enthalten. Bei mir wären es, da noch unter 80'000 km Laufleistung, 70% vom Material und 100% Lohnkosten.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

    Einmal editiert, zuletzt von Litauen-Urlauber ()

  • Hier die Ausschlüsse der 5*-Anschlussgarantie:


    4-2 Welche Fahrzeugkomponenten sind von der NISSAN 5! Anschlussgarantie nicht gedeckt?

    Die NISSAN 5! Anschlussgarantie deckt keine Reparaturkosten oder Austauschkosten für die folgenden Fahrzeugkomponenten ab:


    • Karosserie, Lackierung, Glas, Polster, Sitzgestell und
    -einstellmechanismus, Teppichboden, Tür- und Fensterdichtungen, Armaturenbrett, Verkleidungen, Abdeckungen, Verblendungen, Verzierungen und Verchromungen


    • Antennen, Spiegel, elektrische Spiegelverstellungen sowie Spiegelglas, Schlüssel, Schlösser und Fernbedienungen


    • Cabrioverdecke


    • Audio- und Navigationsgeräte, einschliesslich Lautsprecher, CDs und DVDs


    • Batterien


    • Auspuffanlage (Auspuffröhre, Auspuffaufhängungen, Schalldämpfer)


    • Bremsbeläge, Bremsklötze, Bremsbacken, Bremsscheiben und Bremstrommeln


    • Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und -ausrücklager


    • Stossdämpfer, Federbeine, Spurstangenköpfe, Radaufhängungslager, Aufhängungsfedern


    • Entfaltete Airbags, ausgelöste Gurtstraffer und Airbagsensoren


    • Zubehör, Bordwerkzeug, Erste-Hilfe-Kasten, Warndreieck, Feuerlöscher


    • Räder und Reifen


    • Glühbirnen, Xenonscheinwerfer, Lampen, Leuchten und Streuscheiben, Sicherungen, Zündkerzen, Zündkabel,
    Abdeckkappen des Zündsystems


    • Scheiben- und Scheinwerferwischerarme, Scheiben- und Scheinwerferwischerblätter, Scheiben- und Scheinwerferwaschdüsen


    • Verschleiss- und verbrauchsrelevante Teile und Materialien einschliesslich, aber nicht beschränkt auf: Öl-, Luft-,
    Treibstoff- und Pollenfilter, Keil- und Hilfstreibriemen, Frostschutzmittel, Flüssigkeiten, Schmiermittel, Treibstoff
    oder Öle. Frostschutzmittel, Flüssigkeiten, Schmiermittel und Öle sind jedoch abgedeckt, wenn ihr Austausch nach
    dem Funktionsausfall einer Fahrzeugkomponente, der einen gültigen, vom Garantiegeber als garantiepflichtig anerkannten Schadensfall darstellt, notwendig ist.


    • Fahrzeugkomponenten, die einer Rückrufaktion oder sonstigen Serviceaktion des Herstellers/Importeurs unterliegen oder von einer Kulanzregelung erfasst sind.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Also bei meinem seit dem ich ihn habe keine Probleme. Zum Glück!

    Hat jetzt 64tkm drauf, aber ich fahre ihn ja auch erst seit ca 10tkm.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Ich auch nicht. Nur wenn ich irgendwo zwischen 35 und 40 auf der geraden ganz sacht Gas gebe, "verschluckt" sich das xtronic Getriebe oder der Motor etwas, das ist reproduzierbar, da ruckelt es dann sxhonmal für einen Bruchteil einer Sekunde etwas seltsamerweise.


    Vielleicht ist das auch das Poti am Gaspedal, wenn das noch analog ist. Bei digitalen optisch abgetasteten Potis dürfte sowas aber nicht passieren...

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • Ich auch nicht. Nur wenn ich irgendwo zwischen 35 und 40 auf der geraden ganz sacht Gas gebe, "verschluckt" sich das xtronic Getriebe oder der Motor etwas, das ist reproduzierbar, da ruckelt es dann sxhonmal für einen Bruchteil einer Sekunde etwas seltsamerweise.


    Vielleicht ist das auch das Poti am Gaspedal, wenn das noch analog ist. Bei digitalen optisch abgetasteten Potis dürfte sowas aber nicht passieren...

    Das was Du schilderst, hatte meiner immer so bei 80 km/h.

    Mein ruckeln jetzt wäre vergleichbar mit ungwuchteten Rädern.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Mal ein kurzes Update zu meinem Schadensfall zwischendurch...

    CVT-Getriebe und Verteilergetriebe voll mit Metallabrieb. Muss alles komplett getauscht werden. Rep.-Kosten voraussichtlich 12'700,- Euro. Und das alles bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit erst 73500 km!

    Der Händler hat jetzt mal einen Kulanzantrag bei Nissan gestellt, mir damit gleichzeitig aber wenig Hoffnung gemacht, weil ich den 5. Kundendienst im März in einer freien Werkstatt machen ließ (war 200,- Euro günstiger).

    Sollte mit der Kulanz von Nissan nichts klappen, habe ich seit März die 24-Monate Gebrauchtwagengarantie von Multipart abgeschlossen. Diese sollte 100% der Lohnkosten und in meinem Fall (da

    noch unter 80'000 km Laufleistung) 70% der Materialkosten übernehmen.

    Wären dann aber immer noch ca. 3'400,- Euro für meinen Geldbeutel... 😏

    Werde nachberichten...


    PS: Wenn Nissan eine Kulanz ablehnt, werde ich privat mit Nissan in Kontakt treten und versuchen etwas zu erreichen.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali