Nissan X-Trail bj.2015

  • Hallo, kann nie jemand hier helfen ?


    Ich fahre den X-Trail bj.2015 und habe immer wieder Start Probleme. Vor 4 Wochen war ich unterwegs von Hamburg Richtung Dortmund, auf der Autobahn ist plötzlich das Radio ausgegangen so als er auf Strom Sparmodus gehen würde, danach Kaffeepause gemacht und weiter gefahren als nie was wäre. Auf der Rückfahrt kurz vor dem Ziel totaler Strom Ausfall, das Auto wollte nicht mehr bis ich stehen geblieben bin. Laut ADAC sollte ich Batterie ersetzen da dort noch die originale war die angeblich Schrott war. Batterie ersetzt und es lief außer manchmal die Start Stop nicht funktioniert hat ( Start Stop funktioniert nur wenn ausreichend Saft in der Batterie ist. Dann urlaub gefahren und nach ca 400 km wieder stehen geblieben, ADAC hat das,Auto bei nissan in Frankfurt Oder abgestellt, die haben 5 Stunden gesucht und die Diagnose gestellt das Auto wird nur mit originale Batterie richtig laufen ( konnte mir nicht vorstellen) . Neue Batterie bekommen mit der Garantie, wenn es noch mal passiert soll ich auf der Heimfahrt wieder vorbei kommen und die Batterie wird getauscht. So war auch, es ist wieder passiert und nach 1 ist wieder die Batterie umgetauscht, nach Hause gekommen und seit 1cWoche habe ich wieder Start Probleme, mal startet er mal nicht. Wenn er nicht startet schließe ich die Kabel an andere Gahrzeug und dann startet er sofort, fahre eine Runde , die Batterie wird nachgeladen , Start Stop funktioniert und das Auto startet normal. Am nächsten Tag startet er so als er nicht wollte oder gar nicht bis ich den wieder an eine andere Batterie anschließe.

    Es kommt mir so vor als die Lichtmaschine nicht ausreichend oder kein Signal von der Batterie bekommt 'Lade mich' der Signal muss doch von den Batterie Sensor kommen.


    HILFE sonst drehe ich durch!!!

  • Lichtmaschine / Laderegelung wollte man da mal prüfen.
    Besitzt du ein Batterieladegerät? Damit kannst du auch mal für andauern hohe Ladung sorgen und prüfen, ob die Probleme dann auch da sind. Quasi im Ausschlussverfahren.


    SSA: Dafür gibt es einen automatischen Ausschalter, der wo die SSA 3Sek. nach Start direkt abschaltet.
    Die SSA sorgt bei Kurzstrecke vermehrt für Probleme.

    https://de.aliexpress.com/item/1005002604551777.html

  • Hallo, wenn ich die Batterie voll lade funktioniert alles super aber nach paar Tagen kommt es wieder. Die Lichtmaschine funktioniert aber es kommt mir so vor als die nicht immer Signal bekommt von der Batterie Sensor der dafür zuständig ist.

    Ist ja klar das wenn alles eingeschaltet Radio,Klima u.s.w. Strom gezogen wird. Ich kann doch nicht nach einigen Kilometer stehen bleiben weil die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wird.

  • Mahlzeit,

    Die Lichtmaschine funktioniert ...

    woher weist du das? Oben hast du geschrieben "Es kommt mir so vor als die Lichtmaschine nicht ausreichend [ist] ..." - entweder funktioniert sie, dann zu 100%, oder sie funktioniert nicht / nicht richtig.


    Wenn alles funktioniert nachdem du die Batterie extern geladen hast, dann muß irgendwas mit der Laderegelung im Fahrzeug nicht funktionieren.

    Ob das die Lichtmaschine, irgendein Sensor oder das Steuergerät ist sollte eine Werkstatt prüfen können.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wenn der nicht starten will schließe ich die Überbrückungskabel an das Auto von meine Frau, springt sofort an, am Anfang der Fahrt funktioniert Start Stop nicht weil die Batterie nicht ausreichend Saft hat, nach 10 km Fahrt funktioniert der Start Stop wieder als nie was wäre.

  • Nur weil die Batterie neu ist bedeutet es doch nicht dass sie auch in Ordnung ist [eigene Erfahrung!].


    Ist die Batterie voll (durch tägliches fahren) hat man mit der SSA kein Problem.


    Lasse dir die neue Batterie ersetzen, tritt der Fehler weiterhin auf, liegt es an etwas anderem.


    Eventuell nimmst Du da eine Batterie von einem anderen Herstellers, bei einem Fehler in der Serie kann Du ansonsten eine aus der gleichen Produktionsserie bekommen, die da den gleichen Fehler hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Delero ()

  • Prüf mal die Masse Verbindungen,

    oder lege mal eine zusätzliche Masse an zB. Starthilfe Kabel an Minus der Batterie und an Masse am Motorblock


    Viel Erfolg

    X_Trail T30 Elegance Benziner Vulkangraumetallik Bj.2007 2,5Ltr. 165PS oder so