Erhöhte Drehzahl Klima Problem und knacken

  • Guten Tag :)


    Fahre seid 5 Wochen einen T32 2.0 mit Schaltung.

    schönes Auto, muss ich sagen. Nur 3 Dinge lassen mich etwas nachdenken.

    Erstmal knackt das Kupplungspedal. Händler hat schon 3 mal versucht den Fehler zu beheben. Leider immer ohne Erfolg :(

    Zweite Frage, sobald ich im Stand einen Gang einlege, erhöht sich die Drehzahl. Leerlauf ca 800-900 Umdrehungen, mit eingelegten Gang, 1000-1100 Umdrehungen. Ist das richtig so?

    Drittes Problem ist die Klima. Leider funktioniert diese nicht. Die Werkstatt schließt das Klima gerät an, und das Gerät sagt Fehler. Man weis einfach nicht was für eine Flüssigkeit drin ist, und somit kann das Klima gerät nichts machen. Sämtliche Werkstätten hat mein Händler kontaktiert, niemand kann helfen :(

    Sind die einfach alle zu doof?!


    Entschuldigt bitte die Fragen, aber ich weis mir einfach nicht mehr weiter zu helfen.


    Lg chris

  • Knacken Kupplung:

    Bei kaltem Wetter hörbar. Etwas Sprühöl am Gelenk hilft.


    Motordrehzahl:

    Mein Benziner macht das nicht. Ist dein Dicker evtl. da noch nicht warm gefahren?


    Klima:

    Oft ist die nicht ausreichend befüllt.

    Der Klima Kühler liegt auch im Steinschlag Bereich vorne im Frontspoiler. Undichtigkeit und Füllstand sollten geprüft werden.

    Kühlmittel ist R134a.

  • Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist, die Drehzahl erhöht sich immer mit einlegen des Ganges.


    Und zum Thema Klimaanlage. Das Problem ist, das das Klima gerät nicht an der Klimaanlage arbeiten kann, weil das Gerät denn Füllstand bzw Inhalt nicht erkennt.

  • Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist, die Drehzahl erhöht sich immer mit einlegen des Ganges.


    Und zum Thema Klimaanlage. Das Problem ist, das das Klima gerät nicht an der Klimaanlage arbeiten kann, weil das Gerät denn Füllstand bzw Inhalt nicht erkennt.

    Das Knacken an der Kupplung habe ich auch. Sprühöl hilft eine zeitlang, aber woran genau es liegt ist mir auch nicht klar. Ist aber sicher nichts Schlimmes. Knackt bei dir sicher auch nur, wenn du die Kupplung vor dem Treten ganz rausgelassen hast. Sobald man eine halb rausgelassene Kupplung neu voll tritt und dann wieder rauslässt, knackt es nicht mehr. Teste mal, ist komisch. Denke irgend ein Ding mit einer überspringenden Feder oder sowas in der Art.


    Zum Thema Drehzahl kann ich nichts sagen. Meiner macht das nur macnchmal, wenn er noch kalt ist, aber das ist ja normal, weil automatischer Choke. Habe aber auch einen Benziner.


    Das mit der Klima muss ein Händler erledigen können. Such dir mal einen anderen Händler für den Klimaservice. Es kann ja nicht sein, das eine Klimanalage für immer außer Betrieb ist, nur weil ein Gerät das Mittel nicht erkennt. Der Füllstand kann alles sein, von ganz voll bis ganz lehr. Eventuell ist das Gerät des Händlers defekt oder zu alt. Im Notfall sollte es ja möglich sein, das alte Kühlmittel komplett zu evakuieren und neues, nach erfolgter Dichtigkeitsprüfung, reinzudrücken.

    Grundsätzlich kann es aber auch an anderen Dingen liegen, wenn die Klima nicht geht. Muss nicht immer was mit dem Mittel zu tun haben.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Vielen Dank für deine Nachricht :)


    Ja das mit dem knacken ist echt nervig. 3 mal haben die daran was gemacht, bloß knacken tut es immernoch 😅


    Zum Thema Klima. Die hatten den Wagen auch zu Mercedes gebracht und auch die haben es probiert, vergeblich.

    Das Problem ist das sie nicht einfach die vorhandene Flüssigkeit ablassen können, weil das Gerät die Flüssigkeit nicht aufnimmt, da das Gerät nicht erkennt um was es sich handelt. Somit kann der Rest nicht abgelassen werden, und neu verfüllt werden.

    Ich gebe nur weiter was die Werkstatt mir mitteilt 😅


    Meine größte Sorge ist das eigentlich mit der Drehzahl. Es ist halt egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich finde eine Drehzahl von 1000-1100 Umdrehungen schon doll mit eingelegten Gang.

    Der Händler erzählt mir was von automatischer Drehzahlerhöhung um die Kupplung zu schonen.

    Aber eine defekte Kupplung würde auch solche symthome produzieren.


    Versuche derzeit schon Nissan direkt zu kontaktieren, aber so wirklich helfen kann mir da auch niemand.

    Es müsste sich ja nur jemand finden der einen Diesel mit Schaltgetriebe fährt, und mir sagt wie es bei ihm ist 😅

    Händler bei mir in der Nähe haben derzeit auch kein Diesel mit Schaltung im Angebot, um es selber einfach mal zu testen :(

  • Hallo Nesti,

    mein IXI mit BJ 2015 hat das Kühlmittel R 1234 YF drin. Dies sollte bei einem Auto für Europa immer drin sein. Anscheinend haben die Werkstätten das Gerät für R 134 a angeschlossen. Dieses kann das "neue" Kühlmittel nicht erkennen.

    Gruß Uwe