Reifendruck 2,6 vorne und 2,4 hinten

  • Hallo, ich habe einen T32 1,6dci in 2016 gebaut und auf dem Aufkleber am Türholm steht für die 225/65 17 ein Solldruck von vorne 2,6 und hinten 2,4...


    Jetzt lese ich aber überall, auch hier im Forum das die Vorgabe seitens Nissan vorne 2,3 und hinten 2,1 sind.


    Habe ich einen falschen Aufkleber oder hat Nissan die Werte zu dem Baujahr erhöht?


    LG

  • Hallo,

    2,3 bzw. 2,1 ist viel zu wenig! ....
    Nachdem es mir mit dem Originalreifendruck (und Original Reifengröße), 2,6 bzw. 2,4 , das Profil außen runteradiert hat (also pro Reifen beidseitig!) Fahre ich vorn 3bar, und hinten 2,8bar.


    Am besten schaust du dir öfters mal das Reifenprofil an.

    -> Profil In der Mitte mehr abgefahren heißt zuviel Druck

    -> Profil beidseitig Außen abgefahren heißt zu wenig Druck


    Grundsätzlich im Winter und bei viel Autobahnfahrt mehr Reifendruck (evtl. 0,2 bar .....)


    Wenn du die Reifen mit Stickstoff füllen lässt entfallen die Druckschwankungen von Warm Kalt. Kannst du dehr gut erkennen wenn du die Reifen mit Luft befüllt hast (Reifendruckanzeige bei Fahrt Anfang und nach einigen km.... oder auch bei temperatur schwankungen).


    Wenn aber einmal mit Stickstoff befüllt, sollte man danach aber nicht mit Luft "aufpumpen". Ansonten ist der effekt hinüber.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Bei den Drücken muss dein X doch poltern wie Sau.....ich hab 2.5 und 2.3 drauf und finde das schon hoppelig :)

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 44000 km EZ 03.2020 :P

  • Bei den Drücken muss dein X doch poltern wie Sau.....ich hab 2.5 und 2.3 drauf und finde das schon hoppelig :)

    Und deine Reifen sind gleichmäßig abgefahren? Trägst du dein Auto ^^


    Das mit dem Hoppelig kann ich verstehen. Vor allem wenn man vorher so wie ich E Klasse Gefahren ist.

    Aber was bringt es mir, wenns die Reifen runterradiert. Dann fahre ich eben hoppelig. Ist ja durchaus auch ein "Geländefahrzeug".

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Ich hab auch Sommer 19" und Winter 17 "


    Und deine Reifen sind gleichmäßig abgefahren? Trägst du dein Auto ^^

    Ich fahre von Frühjahr bis Herbst viel durch's Gelände....angeln :thumbup:

    ....ist ja schließlich auch ein Geländewagen :)

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 44000 km EZ 03.2020 :P

  • Bei euch steht am Aufkleber also auch 2,6 und 2,4 ?, Weil hab hier einen Betrag mit Foto des Aufkleber mit 2,3 und 2,1 gesehen und auch diverse Tabellen im Internet sagen für den T32 sagen das

  • Ich hab auch Sommer 19" und Winter 17 "


    Ich fahre von Frühjahr bis Herbst viel durch's Gelände....angeln :thumbup:

    ....ist ja schließlich auch ein Geländewagen :)

    Ja, dann kann ich es verstehen.

    Überwiegend nutze ich das Fahrzeug auf der Straße. Außer eben Holz holen, oder im Winter wenn dann mal die Straße, Hofeinfahrt dementsprechend verweht oder verschneit ist......

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Bei euch steht am Aufkleber also auch 2,6 und 2,4 ?, Weil hab hier einen Betrag mit Foto des Aufkleber mit 2,3 und 2,1 gesehen und auch diverse Tabellen im Internet sagen für den T32 sagen das

    Ehrlich gesagt..... müsste ich da mal kucken.....

    Mach das ganze eher nach Gefühl und Erfahrung.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Bei euch steht am Aufkleber also auch 2,6 und 2,4 ?, Weil hab hier einen Betrag mit Foto des Aufkleber mit 2,3 und 2,1 gesehen und auch diverse Tabellen im Internet sagen für den T32 sagen das

    Bei mir steht auch 2.3und 2.1 dran und drin....bei meinem Vorgänger X von 2015 stand es auch.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 44000 km EZ 03.2020 :P

  • Jup.... steht bei mir auch drin.... Bringt aber nix wenns das Profil mittig oder Seitig runter zieht.....


    Deshalb Profil öffters kontrolieren und nach Fahreigenschaften Druck einstellen. Mit 3 bzw. 2,8bar fahre ich am besten

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut