Nissan X-Trail T33 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Habe heute einen Test des Qashqai mit dem Motor gelesen. Im Vergleich mit dem Toyota Corolla Hybrid lag er mit knapp 8 Liter ca. 1,5 Liter über dem Toyota. Sehe bislang noch nicht den Vorteil des neuen Konzepts, aber die Probefahrt steht noch an.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • E-Spaß mit der Reichweite eines Benziners. Klasse Alternative bis zum bezahlbaren Wasserstoff (hoffe ich doch ;) )

    Evtl. würde sich ja auch ein LPG Umbau (wenn möglich) rechnen für Vielfahrer. Ist dann immernoch billiger wie Benzin oder Diesel.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Hallo zusamnen,


    sicherlich kann man auch auf LPG Umbauen aber macht das heutzutage wirklich noch Sinn?


    Ich denke wir sollten alle den neuen Technologien eine Chance geben auch wenn es sicherlich nicht nicht die eierlegende Wollmilchsau ist die Nissan da durchs Dorf treibt. Ich freu mich jedenfalls darauf, ohne Reichweitenangst und stundenlangen Ladepausen die Vorteile der Elektromobilität zu genießen und latztendlich muss jeder selbst wissen was für ihn das praktikabelste ist.

  • ganz genau... früher hiess es Benzin oder Diesel... heute Stromer.. oder Hybrid mit Ladekabel oder mit "Strommotor :)" oder alle anderen Antriebe.. vielleicht weis man in 10 bis 20 Jahren was das Beste wäre...

    Jetzt aussuchen was einem passt... Jeder darf und kann selber aussuchen und entscheiden. Ich habe mich entschieden, der Rest zeigt die Zukunft...

  • Hallo zusamnen,


    sicherlich kann man auch auf LPG Umbauen aber macht das heutzutage wirklich noch Sinn?


    Ich denke wir sollten alle den neuen Technologien eine Chance geben auch wenn es sicherlich nicht nicht die eierlegende Wollmilchsau ist die Nissan da durchs Dorf treibt. Ich freu mich jedenfalls darauf, ohne Reichweitenangst und stundenlangen Ladepausen die Vorteile der Elektromobilität zu genießen und latztendlich muss jeder selbst wissen was für ihn das praktikabelste ist.

    Kann durchaus Sinn machen. Kommt auf die Kilometer an was man fährt. Und mal abgesehen davon, gebe ich den neuen technologien auch mit LPG Umbau eine chance.... nicht mehr und nicht weniger...... Bis es den mal soweit ist und jeder sich diese leisten kann!!! Wasserstoff ist da jetzt auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Den muss man auch herstellen..., Tanstellennetzt etc....

    Ob man jetzt im Moment mit LPG oder mit Benzin fährt, macht wohl wenig unterschied. LPG gibts ebenfalls so ziemlich an jeder Tanke. Wobei LPG meines wissens weniger schadstoffe hat, ein Abfallprodukt der Kraftstoffherstellung ist und billiger ist wie Benzin. Selbst wenn es wohl 2023 nicht mehr subventioniert werden soll.


    Ich fuhr mal einen C180 mit LPG Umbau. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich nun Diesel fahre.....


    Aber klar, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da bin ich der letzte der den neuen Technologien im wege stehen wird. So lange ich es mir leisten kann.


    Mein Kommentar mit LPG soll mit Sicherheit keine neue Technologie darstellen. Mir gings da eher um eine Ersparniss im Moment.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Ich freu mich jedenfalls darauf, ohne Reichweitenangst und stundenlangen Ladepausen die Vorteile der Elektromobilität zu genießen und latztendlich muss jeder selbst wissen was für ihn das praktikabelste ist.

    Ich verstehe den Ansatz mit Vorteilen (je nach Einsatz) der E Mobilität. Aber welche habe ich davon beim Xtrail?

    Ich verbrenne doch trotzdem fossile Brennstoffe und habe einen Verbrenner bzgl. Inspektion und möglichen Verschleiß.

    Im Vergleich zum reinen Verbrenner zahlt man deutlich mehr und hat auch noch die Begrenzung bei der Geschwindigkeit.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Habe meine Frau und ihre Freundin gerade vom Flugplatz Memmingen abgeholt. Strecke "Leutkirch - Memmingen - Lindau - Leutkirch" auf der A96. Mit 130km/h kommt man sich trotz viel Verkehr oft vor wie ein Verkehrshinderniss. Vor allem wenn dann die Protz SUV´s mit Schweizer Kennzeichen (Porsche, Mercedes...) und linkem Dauerblinker angeflogen kommen....... Dazu gehört der X-Trail aber nicht. 180km/h finde ich für den X-Trail durchaus ausreichend was die Fahrdynamik angeht (wenn ich meinen T32 als vergleich nehme)....... Früher oder später wird man eh von einem Elefantenrennen "in die Schranken gewiesen"......


    Was das Konzept oder die "Brückentechnologie" bzgl. des X Trail E-Power angeht... so ganz verstehe ich das auch nicht. Bis auf ein Getriebe hat man sich eigentlich nichts gespart......


    Aber egal...... ich kann mir eh keinen E Power leisten. Von dem her habe ich bzgl. vor oder Nachteile eigentlich nur eine "äußeren Eindruck".

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut