Geräusche, beim Anfahren leichtes Klackern was mit zunehmender Geschwindigkeit zu einem Heulen/Jaulen wird

  • Trail T32 1.6 DIG T, Dez.2017, 62000KM 2WD,

    beim auskuppeln bleibt das Geräusch gleich, beim lenken ebenfalls. Geräusch ist schwer zu lokalisieren, vorn links?

    Radlager und/oder Antriebswelle? Vielleicht Differential? Die Werkstatt ist Ratlos. Kennt jemand solche oder ähnliche Geräusche im XTrail und hat hier eine Lösung parat?

  • Moin, heute nochmal bei einem anderen Nissan Partner gewesen. Geräusche kommen zu 99% vom Differential und/oder Vorgelege. Kulanzantrag wird gestellt, mal schauen was dabei herauskommt und ob es dann tatsächlich der Fehler war. ich werde berichten.

  • Hallo Olaf,


    Danke für deine Antworten.

    Bitte berichte, wenn ein Ergebnis da sein sollte.

    X-Trail T31, 2.0 dCi, 110 Kw, silbergrau


    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Hallo,

    meine Frau hatte bei Ihrem in den letzten 2-3 Jahren in sehr großen Abständen beim Anfahren schonmal Geräusche, wobei die Quelle nicht lokalisierbar war.

    Das es ( nur ) beim den ersten Metern auftrat, konnte ich nach ein paar Km zu Hause nichts mehr feststellen oder finden.

    Wenn's dabei bleibt muß man wohl damit leben. Es gibt noch eine Möglichkeit: Im Januar mußte für den TÜV die Bremse vorne erneuert werden. Belag und oder Scheibe ?

    Vieleicht lag es daran. Die Zeit wir's zeigen.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Moin, heute hat mich der freundliche angerufen und mir mitgeteilt, das eine Getriebe Reparatur € 2700,- kosten soll und jetzt kommt's ein Austauschgetriebe € 4500,-.

    Kulanz seitens Nissan, 25% vom Einkaufspreis der Ersatzteile ( bei Getriebereparatur).

    Ich war geschockt, zumal keiner 100 %tig sahen kann das der Fehler dann behoben ist. Ich gehe da nochmal in Verhandlung und suche parallel noch einen Getriebespezialisten auf. Ich berichte weiter.

  • moin, sorry die Antwort hat etwas auf sich warten lassen. Getriebeschaden ( Lager und lagerschalen ) wurde beim Ausbau festgestellt. sämtliche Lager im Getriebe wurden beim freundlichen ersetzt. kosten der Getriebereparatur inkl. ein und Ausbau sowie Achsvermessung etc. 2500 €

    garantie war im Dezember. 2022 abgelaufen. kulanzantrag durch den freundlichen und parallel durch mich erfolgreich. um 900,-€ werden von Nissan übernommen. grüß aus Hamburg :) :thumbup: