Keine Verbindung zu Android Auto vom Dasaita PX6 möglich - weder über USB noch wireless

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Problem mit meinem Dasaita und Android Auto, bei dem ich nicht weiterkomme. Die einschlägigen Threads zum Thema hier im Forum habe ich natürlich gelesen, aber mein Problem kann ich nicht wiederfinden.

    Das Problem:

    Ich bekomme von meinem PX6 keine Verbindung zu Android Auto hin, weder über USB-Kabel noch wireless. Getestet habe ich das mit drei verschiedenen Android-Handys, darunter mein Motorola Moto G Pro (Android 12) und das Pixel 4a (Android 13) meiner Frau. Natürlich habe ich diverse Kabel versucht (5-6 Stück, darunter Originalkabel von Handys), und ich habe alternativ am Dasaita einen der beiden USB-Anschlüsse vom doppelten USB-Kabel sowie auch den einzelnen, grauen USB-Port des Radios (den habe ich ins Handschuhfach gelegt) versucht.

    Vorgegangen bin ich immer wie empfohlen:

    Zlink starten, auf dem Handy AA starten - neues Auto verbinden - USB-Kabel verbunden - USB-Modus auf "Dateiübertragung / Android Auto". Am Dasaita war stets Zlink gestartet, AA und Wireless Auto usw zugelassen, alle Rechte erteilt - aber es passiert nichts. Zlink steht immer nur auf warten und nichts geschieht. Auch Neustart des Dasaita oder des Handys brachten keine Änderung.


    Parallel habe ich getestet, dass alles mögliche Andere funktioniert. Ich kann das Dasaita mit dem Heim-WLAN und auch an einem AP vom Handy verbinden und habe dann auch Internet. Auch BT für die üblichen Standard-Protokolle wie Musik und Telefonie kann ich verbinden. Nur Zlink und AA machen nichts.


    Das Dasaita habe ich gebraucht erworben. Das Gerät ist 9 Monate alt und hat lt. Vorbesitzer mit iPhones immer funktioniert. Das kann ich mangels iPhone nicht testen.


    Hier noch Infos zum Radio:

    Modell: PX6

    Android Version: 11

    Google Play Systemupdate: 1.2.21

    Build-Nr: rk3399-userdebug 11 RQ3A.210705.001 eng.hct2.20220704.105700 release-keys

    Kernel-Version: 4.19.193 #326 Thu Jun 2 16:50:01 CST 2022

    MCU-Version: MTCH_HA_V3.80_1 Jul 22 2021 09:27:07

    CPU: Dual-core Cortex-A72 @ 1.8 GHz | Quad-core Cortex-A53 @ 1.5 GHz


    Infos zu Zlink:

    APK-Version: 4.0.41.11

    Activation successful...


    Zlink steht bei "Warten" und hat unten rechts die vier Symbole für Apple und Android jeweils wireless und USB eingeblendet, die sind also aktiviert.


    Jetzt gehen mir die Ideen aus. Vielleicht noch mit verschiedenen USB-Treibern am Dasaita testen?


    Jede Hilfe ist willkommen :)


    viele Grüße

    Dirk

  • Neuer Stand:


    Nach einem kompletten Werksreset hat die Kopplung über Kabel und danach einmalig sogar wireless funktioniert. Per Kabel ist die Verbindung jetzt nach einigen Neustarts immer wieder aufgebaut worden, das würde mir schon mal genügen. Wireless war nicht so zuverlässig, aber damit könnte ich leben.


    Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber das Thema kann wohl geschlossen werden.


    viele Grüße

    Dirk