Was unterscheidet den X-Trail ePower von anderen Hybriden, die mit E-Kennzeichen durch die Gegend fahren dürfen?

  • Seit ich den neuen X-Trail geordert hatte, frage ich mich ständig, wieso ein Voll-Hybrid kein E-Kennzeichen bekommt während andere Hybridfahrzeuge von Toyota etc. mit E-Kennzeichen versehen werden.


    Nicht das ich wild auf das E bin, aber z.T. haben diese Fahrzeuge Vorteile wie zeitweise kostenfreies Parken.


    Und man muss ja auch an die durchgeknallten Klimachaoten denken, die sich u. U. an einem "unserer" Schätzchen vergreifen, weil sie der Meinung sind, alle großen SUV´s sind Teufelswerk und die Fahrer müssen bestraft werden (wie z.B. die Luft aus den Rädern lassen) und ähnliche Aktionen. Mit einem E auf dem Kennzeichen, würde mancher vielleicht die Finger weglassen, weil Elektro ja so tierisch umweltfreundlich ist. Wäre zumindest eine Möglichkeit. :/


    Vielleicht hat dazu irgendjemand Plan, warum das so ist, wie es ist. Ich verstehe es jedenfalls nicht was der Unterschied von einem Hybrid zum anderen ist. :(


    Danke.

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Also hier in at ist es so, daß ausnahmsweise nur BEV Fahrzeuge ein "grünes" Elektro-Kennzeichen erhalten. Also reine E-PKW, keine Mild-Voll oder PlugIn Hybridmodelle. Ganz klare Sache. Nicht zu vergessen - das E-Fahrzeug hat KEINE Verbrennungsmaschine verbaut.


    So sieht es anscheinend in de aus, also auch Plug In mit mindestens 50 KM rein elektrischer Reichweite:


    e kfz kennzeichen deutschland - Google Suche