Beiträge von Canadian

Hier noch zum Thema Keyless Go. Man kann es im Kombiinstrument Menü einstellen. Auf folgenden Bildern sieht man die Reihenfolge um zum Menü zu gelangen. Bei mir ist nur das klassische Keyless Go aktiv.

Hallo Heiko288

Danke für die Bilder. Anscheinend wurde diese Funktionalität erst bei späteren Modellen eingeführt. Bei meinem 2023er Tekna Modell gibt es nur 2 Menüpunkte. Siehe Foto.

Die "Go away" Funktionen gibt es hier noch nicht. Damit dürfte das erklärt sein.

Ob ein Update über den Händler überhaupt möglich ist, müsste man erfragen. Andererseits würde dies u. U. auch Nachteile mit sich bringen auf die ich gerne verzichte, wie diese ständigen Tempohinweise und Gebimmel.

Was umso nerviger ist, wenn der Wagen nicht erkennen kann dass ein Tempolimit mittlerweile aufgehoben wurde.

Bei uns gerne innerstädtisch, wenn eine 30er Zone nicht mit Schild 50, sondern mit einer Tafel unter dem letzten 30er Schild - z.B. noch 30 Meter - daherkommt.

Dann glaubt der Wagen noch Kilometer später die 30er Zone wäre noch gültig. Und dieses nervige Gebimmel durfte ich schon in Leihwagen vom Händler genießen. Braucht kein Mensch. Dann darf sich das Auto auch gerne nicht von selbst verschließen. 😉

Wünsche eine gute Woche. 👋

Hallo Cheesy,

zu Deiner weiteren Frage. Was genau meinst Du mit der Keyless Go Funktion?

Wenn man sich dem Wagen nähert leuchten bei meinem 2023er Modell kurz die Heckleuchten auf. Er hat also den Schlüssel erkannt und kann nun ohne weitere Aktion geöffnet werden.

Greift man dann an die Griffe der Fahrer- oder Beifahrertür wird diese entriegelt und man kann die Tür, ohne vorher auf die Fernbedienung zu drücken, öffnen. Ich dachte das wäre bereits "keyless go". 🤔

Ist das bei Deinem Modell anders? Ich könnte mit KI Hilfe feststellen, dass es je nach Modelljahr wohl auch eine Option gibt diese Funktion über einen Punkt in den Einstellungen im Fahrzeugen zu aktivieren, bzw. Zu deaktivieren. Allerdings ist mir bei meinem IXI bislang dieser Menüpunkt nicht aufgefallen, was aber nichts heißen muss.

Wenn Du da noch ein paar Info hättest was genau das Problem ist, versuche ich gerne weiterzuhelfen, wenn ich kann.

Beste Grüße 👋

Hallo nochmal.

Schade dass es nicht funktioniert hat. Aber vielleicht habe ich es nicht richtig erklärt.

An der Spiegeleinstellung auf die Taste für die Verstellung des rechten Spiegels drücken. LED rechter Spiegel auf der Armlehne leuchtet.

Dann den Rückwärtsgang einlegen.

Dann mit dem Steuerkreuz den rechten Spiegel so einstellen, wie Du die Sicht des rechten Spiegels beim Rückwärtsfahren haben willst.

Wenn Du anschließend wieder den Vorwärtsgang einlegst, sollte der Spiegel nach wenigen Sekunden in die vorherige Ausgangs (Normal)stellung zurückfahren.

Man muss also 1 x einstellen in welche Position der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs fahren soll. Somit kann sich das jeder Fahrer so einstellen wie es für ihn am besten ist.

Anschließend wieder Rückwärtsgang einlegen und der Spiegel sollte in die vorher eingestellte Rückwärtsposition fahren. Es gibt also keine voreingestellte Position die er einnimmt sondern man muss diese vorher erstmal festlegen.

Wichtig ist, dass die LED für die Verstellung des rechten Spiegels ständig leuchtet. Schaltet man um auf den linken Spiegel, oder die Verstellung aus, funktioniert es nicht mehr.

Probier das mal aus und ich hoffe das klappt dann. Ich denke nicht dass diese Funktion etwas mit Tekna oder Nicht-Tekna zu tun hat.

Gutes Gelingen.👍

Hallo ins Forum,

da ich zu diesem Thema, das mich persönlich extrem verärgert hat, im Forum nichts gefunden habe, möchte ich dieses mal einstellen. Sollte das Thema schon existieren, wäre es nett, wenn ein Admin meinen Beitrag dorthin verschieben würde. Danke dafür vorab.

Jetzt zur Sache:

Kürzlich erhielt ich am 3. Geburtstag meines X-Trails eine Mail von Nissan mit der mir lapidar und absolut kundenunfreundlich mitgeteilt wurde, dass diverse Funktionen meines Fahrzeugs ab diesem Tag weggefallen sind, bzw. demnächst wegfallen werden. WHAT??? Erst hielt ich die Mail für Spam, aber anhand der genannten Fahrgestellnummer etc. musste ich feststellen, dass sie echt war.

Dies waren z.T. Funktionalitäten, von denen ich annahm, diese wären dauerhaft vorhanden. Das kommt davon, wenn man den seitenlangen Kaufvertrag nicht im Detail durchliest. In dieser Mail wurde mir einfach mitgeteilt, das einige der nachstehenden Abos (von denen ich gar nicht wusste, dass ich Abos habe) per sofort beendet wurden und nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ich dachte im ersten Moment, ich spinne. Das kann doch wohl nicht ihr Ernst sein. War aber so.

Also freut Euch, dass nach 3 bzw. 5 Jahren nachstehende Dinge /Dienste (Fahrzeug und/oder Nissan Connect App) nicht mehr funktionieren werden. EZL bei mir im Juni 2023.

Nissan Pannenhilfe (endet bei mir 2028)

Fahrthistorie und Analyse (endet bei mir 2028)

Karten und Live Verkehrsinformationen (bei mir ist -leider- noch das TomTom Navi verbaut) - Bedeutet, es gibt keine Kartenaktualisierungen mehr, Änderungen Tempolimits u.ä. sind nicht mehr aktuell und das Fahrzeug zeigt u.U. falsche Tempolimits an). Weiterhin verschwinden dann auf dem Fahrzeugdisplay die Wetteranzeige. Weiterhin kann man sich den Fahrzeugstandort über die App nicht mehr anzeigen lassen.

Remote Control Services (z.B. das Auto per Smartphone öffnen/schließen/Hupe und Licht betätigen um den Wagen zu lokalisieren - für mich die interessanteste Funktion)

Smart Alerts (für mich uninteressant, da niemand anders den Wagen fährt, den ich im Auge behalten muss)

Fahrzeugzustand (Anzeige aus der Ferne ob Auto abgeschlossen, oder nicht)

Fahrzeugzustand (Reifendruck, Bremsen, abs, Airbag, Motorwarnleuchte, Öldruck) - endet bei mir 2028

Wie ich dann nachträglich feststellte, bietet Nissan es aber an, dass man (natürlich gegen Geld) einige dieser Dienste wieder aktivieren kann. (Mann sind die nett......)

Dies kann man über die Nissan Connect App machen (oben rechts auf den kleinen Einkaufswagen klicken) und dann öffnet sich ein Menü wo man das eine, oder andere, wieder abonnieren kann. Da kosten dann die Remote Control Services 1,99 EUR pro Monat und die Aktualisierung der Karten- und Verkehrsinformationen 2,99 EUR pro Monat.

Möchte man die Abschleppwarnung und Ortung des gestohlenen Fahrzeugs abonnieren, kostet das 99 EUR im Jahr.

Also habe ich, da mir die beiden Punkte Kartenaktualität und Remotefunktionen wichtig sind, in den sauren Apfel gebissen und diese beiden Abos abgeschlossen. Anders geht es ja nicht. :cursing:

Was mich an der Sache am meisten ärgert ist die Tatsache, dass Nissan - nicht wie andere Abo Anbieter - den Abonnenten einige Wochen oder Monate VORHER darüber informiert, dass sich die (sicherlich meist unwissentlich) abgeschlossenen Abos demnächst ändern, sondern die Nissan Fahrer erst dann informieren, wenn die Abos schon beendet sind.

Was ist das denn für ein Kundenservice??? Ich habe mit meinem Händler gesprochen, der ebenfalls verärgert war, weil man sich dort um die Kunden bemüht und dann von Nissan "friendly Fire" bekommt und in den Bemühungen die Kunden zufriedenzustellen, durch den eigenen Hersteller torpediert wird. Irgendjemand im Hause Nissan hat wohl Defizite hinsichtlich Kundenumgang (oder hat bei der entsprechenden Schulung gefehlt). Kurz gesagt: Nissan Kundenservice vom Feinsten. ;)

Ich persönlich finde es unverschämt, wenn man wichtige Informationen, wie z.B. den Fahrzeugzustand nach 5 Jahren nicht mehr wird abfragen können, oder bislang vorhandene Funktionen einfach deaktiviert werden. Was soll das?

Wahrscheinlich bekommt man in Zukunft, wie bei manchen Herstellern ja schon üblich, beim Kauf ein vollständig ausgestattetes Fahrzeug, bei dem man dann aber in Form von Abos Zusatzfunktionen wie Klimaanlage o.ä. dazukaufen und freischalten lassen muss. Ist vermutlich billiger als wenn jedes Fahrzeug gesondert konfiguriert werden muss. Who knows?

Dies einfach mal an alle T33 Fahrer (und vermutlich auch QQ-Fahrer) zur Info, damit Ihr Euch nicht wundert, wenn auch Euch irgendwann diese "wunderbare" Mail von Nissan ereilt.

Beste Grüße

Hallo,

kurz zum Thema Beifahrerspiegel mit Bordsteinabsenkung.

Ich habe diese Funktion auch erst nach längerer Zeit gefunden. Ich weiß nicht, wer sich das hier notwendige Procedere hat einfallen lassen, aber damit der Beifahrerspiegel sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs Richtung Boden absenkt, muss man zuvor in der Fahrerarmlehne den Knopf für den rechten Spiegel drücken damit die entsprechende LED leuchtet. Dies dann auch so belassen. Dann funktioniert es.

Was die Sitz- und Spiegeleinstellung ansonsten angeht, habe ich damit keine Probleme. Sitz und Spiegel einstellen wie gewünscht. Dann die SET-Taste und innerhalb von 5 Sekunden die gewünschte Speichertaste 1 oder 2 drücken.

Beste Grüße

Hallo zusammen. Hatte meinen X-Trail erst gerade in der Werkstatt zum Software Update und Umbau des Kickschalters am Kofferraum. In der Hoffnung, dass mit dem Update das laut brummende Motorgeräusch verschwindet, oder zumindest leiser wird.

Als ich den Wagen abgeholt habe, zeigte der Bordcomputer auf der Heimfahrt (rd. 40 km Strecke mit hauptsächlich Autobahn) zunächst einen erfreulich geringen Verbrauch von um die 5 Liter auf 100 km an. Da war ich erst Mal Happy. So niedrig war er noch nie.

Als ich am nächsten Tag mit dem Wagen los fuhr, größtenteils im Stadtverkehr im Stau stehend und an der Ampel konnte ich allerdings zuschauen wie die Verbrauchsanzeige über 10 Liter, über 15 Liter, über 20 Liter bis 29 Liter anstieg. Ich dachte ich spinne.

Das ist für mich völlig unverständlich und das Gebrumme ist auch nicht vollständig verschwunden.

Es kommt mir etwas leiser vor, aber es ist immer noch merklich zu hören, gerade nach den Losfahren und ich weiss immer noch nicht wo es genau herkommt.

Denn das normale Motorengeräusch zum Nachladen ist tatsächlich eher dezent und fällt kaum auf. Also muss dieses Aggregat, dass da recht vernehmlich vor sich hin brummt, irgendetwas anderes sein.

Der von mir bemerkte enorme Anstieg des Benzinverbrauchs passierte auch genau in diesem Moment, während ich im Stau und an der Ampel stand. Also nicht mal bei großem Motorbedarf. Genau in diesem Moment lief aber durchgängig der Motor und der IXI brummte vor sich hin. Im normalen Fahrbetrieb ging der durchschnittliche Spritverbrauch dann später wieder runter, auf um die 8 Liter.

Meine erste Freude über den erfreulich geringen Verbrauch nach dem Softwareupdate (was auch immer dieses beinhaltete) ist somit schon wieder verraucht.

Ich muss das jetzt mal beobachten, wie sich das weiterentwickelt.

Insgesamt über das letzte dreiviertel Jahr liegt der Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern. Was für so ein grosses Fahrzeug natürlich immer noch erfreulich ist.

Insgesamt ist es ja auch wirklich ein tolles Auto, das mir viel Freude macht.

Wenn ich denn verstehen würde, wie das Zusammenspiel von Elektro und Benzinmotor genau funktioniert. Nur Batterieladen scheint das nicht zu sein. Denn dieses sonoren Brummen tritt auch auf wenn der Akku zu mehr als 50 % gefüllt ist. Aber vielleicht komme ich ja noch dahinter.

Ansonsten lese ich gerne weiter Eure Erfahrungsberichte, die schon zum Teil manches erklärt haben. Danke insoweit.

Nach einigen Versuchen, auf der Suche nach einer brauchbaren Handyhalterung habe ich xtrail-forum.de/attachment/3315/mich für nachstehendes Modell entschieden.

Wie ja den meisten bekannt, ist eine Anbringung an den Düsen der Mittelkonsole nicht hilfreich, weil dabei Bedieninstrumente verdeckt werden. Das große Display in der Mitte behindert auch eine dortige Anbringung. Schwanenhalsbefestigung ist mir zu wacklig.

Auf das Armaturenbrett will und werde ich nichts kleben. Das ist mir einmal beim T32 passiert und die Rückstände später zu entfernen war echt mühsam und nicht restlos möglich.

Da ich aber das Handy gerne für den Fall der Fälle in Reichweite haben wollte, wurde es die auf nachstehendem Foto zu sehende Halterung. Befestigt habe ich es links vom Lenkrad an der Scheibe. Dieser Halter ist der Länge nach ausziehbar und hält das Handy gut fest.

Das Ladekabel habe ich von der Mittelkonsole hinter dem Lenkrad entlang gelegt, so dass eine Stromversorgung und ein Anschluss für Android Auto gegeben ist (geht mit Adapter ggf. auch drahtlos). Da die Halterung mit rd. 12 EUR auch sehr günstig ist, war dieser Kauf den Versuch absolut wert. Ich kann diese sehr empfehlen.

Nennt sich

SKBSD Handyhalterung Auto Handyhalter fürs Auto

VG Canadian

pasted-from-clipboard.png

Zitat

Zitat von immotimm

Die Fahrerseite hat eine Memoryfunktion für die Sitzheizung, die Beifahrerseite muss mit jedem Start wieder aufs neue aktiviert werden. Da hat Nissan mal wieder 3 cent gespart.

Ja, ist wohl die Standardeinstellung. Ich persönlich finde es gut, dass die anderen Sitzheizungen nach Gebrauch automatisch deaktiviert werden. Vor allem auch, da man vorne nicht erkennen kann, ob die hinteren Sitzheizungen ggf. noch eingeschaltet sind. Da wir ja mit Strom fahren, ist Strom für unnütze Verbraucher zu sparen, m.E. sinnvoll. Ich bräuchte es auch nicht, dass die Fahrerseite aktiviert bleibt. Auch vor dem Hintergrund, dass die Sitzheizung, im Gegensatz zum T32, sehr viel Power hat und man sich den Allerwertesten ggf. recht schnell wieder nachwärmen kann. :)

Hallo ins Forum,

auch wenn ich kein Technikallergiker bin und die automatische Feststellbremse vom Vorgänger T32 kenne, komme ich mit der Feststellbremse im T33 einfach nicht zurecht und es wäre toll, wenn mich irgendein Wissender "erleuchten" könnte.

Beim Vorgänger hat sich die Feststellbremse immer automatisch angezogen, wenn ich den Motor ausgeschaltet habe. Beim T33 macht sie das anscheinend, wie sie Lust hat. Ich kann hier einfach kein System erkennen. Erst dachte ich, es hängt mit der AutoHold Funktion zusammen. Das klappte aber auch nicht durchgehend. Dann dachte ich, es hängt damit zusammen ob ich nach dem Anhalten den Gurt löse. Aber auch das funktioniert nicht immer.

Kann mir bitte evtl. irgend jemand mit einfachen Worten erklären, unter welchen Voraussetzungen sich die Feststellbremse beim Abstellen des Wagens zuverlässig von selbst aktiviert und wann nicht?

Das wäre echt super, denn so langsam verzweifle ich an diesem Ding, weil es einfach nicht tut was es soll.

Vielen Dank vorab.

Der Kritik an der Klimaanlage kann ich ebenfalls nur zustimmen. Was man positiv anmerken muss, ist der Umstand, dass sie Power in jeder Beziehung hat. Also im Sommer kann man sich schnell den A.... abfrieren, so eisig ist die Luft, dafür ist im Winter bereits 18 Grad viel zu warm und man schwitzt sich tot.

Das kannte ich vom T32 so nicht. Da war zwar auch nicht alles super, aber die Aircondition ließ sich erheblich besser regulieren. Irgendwie sind im T33 alle Sachen die mit Wärme zu tun haben, recht gut dimensioniert. Sitzheizung auf 3 oder 2 ist effektiv zu heiß. Beim T32 gab es nur 2 Stufen und bei Ledersitzen dauerte es immer eine Weile bis es warm wurde. Im T33 ist die Sitzheizung schon nach kurzer Strecke voll da und man kriegt den Hintern weggebrutzelt. ;-). Stufe 1 ist auszuhalten, aber selbst da schalte ich recht schnell wieder ab, weil es untenrum einfach zu warm wird.

Lenkradheizung ist auch recht schnell warm und muss auch nicht allzu lange laufen. Auch die normale Heizung ist viel schneller da, als im Diesel zuvor. Und auch die ist effektiv zu warm und schlecht zu regulieren. Wenn man bis auf 16-17 Grad runtergeht, ist es auszuhalten, alles darüber wird eine schweißtreibende Angelegenheit. Und die Fenster aufzumachen, damit es nicht zu warm wird ist auch irgendwie sinnfrei. Das ist tatsächlich nicht gut gelöst, was die Regulierung angeht. Das werde ich beim nächsten Werkstatttermin dann auch mal thematisieren. Vielleicht gibt es ja mal ein Update, dass das verbessert.

Erst mal heißt es wohl weiterschwitzen. ;) Die Temperaturregelung ist für ein Auto in dieser Preisklasse für meinen Geschmack wirklich schlecht.