Alexa in T33 N-Connecta

  • Hallo

    Hat von Euch schon jemand es fertig gebracht Alexa im Fahrzeug zum laufen zu bringen. Nissan connect, Apple Carplay sind installiert, aktiviert . Aber irgendwie kommt keine Internetverbindung zustande. Benötige Alexa um das Garagentor zu öffnen wenn ich in unsere Strasse einbiege. Benötige ich da eventuell noch einen LTE Stic?

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022


  • Guckst du hier

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach

  • Hallo,

    ich habe für mein Garagentor den Meross Smart WLAN Garagentoröffner gekauft, der funktioniert mit Apple HomeKit und kann dann auch ideal in Carplay genutzt werden. Bei Annäherung erscheint automatisch das Symbol zum öffnen der Garage oder natürlich auch zum schließen beim wegfahren, völlig easy und komfortabel.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Hallo JPM66, du benötigst natürlich zu Hause eine verfügbare Quelle, wie iPad, AppleTV, HomePod (das kleinste Modell reicht völlig aus).

    Da fügst du den installierten Wifi-Schalter für dein Garagentor hinzu. Dann ist das Gerät eingebunden und wird automatisch für Carplay zur Verfügung gestellt. Es erscheint dann in Carplay ein separates Fenster wenn du in Reichweite zum Zuhause bist, lange vorher! Durch tippen öffnet oder schließt sich das Tor, oder via Siri mit Sprachbefehl.

    Zusätzlich habe ich am iPhone einen Befehl generiert, der immer sofort Carplay startet, wenn ich im Auto bin, also klaro mit iPhone. Das funktioniert zu 99% zuverlässig.

    Ob der Meros-Schalter mit deiner Garagensteuerung kompatibel ist, müsstest du noch prüfen. Der Schalter ist relativ günstig (Amazon), Wlan vom Haus sollte erreichbar sein, dann passt alles.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"