Sitzbelegungserkennung bei Kindersitz

  • Hallo zusammen,


    Wir haben ja am Donnerstag endlich unseren X-Trail erhalten und wir haben den Kindersitz direkt hintern rechts eingebaut jetzt muss ich gestern feststellen das der X-Trail hinten auch eine Sitzbelegungserkennung hat.

    Da der Sitz aber mit Isofix und Top Tether befestig ist bleibt der Anschnaller ja frei. Jetzt piepst die Erkennung die ganze Zeit kann man die irgendwo deaktivieren oder muss ich immer den Gurt ins Schloß stecken. :/

    Meine Bedenken sind dabei das der Airbag im Falle eines Unfalls auslösen würde und evtl das Kind im Sitz verletzen würde.


    Gruß Kevin

    Modell: Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE

    Ausstattung: Tekna+

    Farbe: Dark Grey


  • Hallo, unser Sitz ist auch hinten rechts mit idofix befestigt. Wenn kein Kind drin sitzt, interessiert es aber das Auto nicht...

    Mit dem Airbag verstehe ich leider nicht was du meinst...

  • Genau ohne Kind im Sitz reagiert die Erkennung bei uns auch nicht. Nur sobald das Kind darin sitzt.

    Da die kleine erst 2 Jahre alt ist benutzen wir noch den im Kindersitz integrierten Gurt. Deswegen habe ich jetzt den Gurt hinter dem Kindersitz verlegt.


    Bzgl des Airbags hatte ich mal gelesen das die mit Kindersitzen Probleme machen können auch auf dem Rücksitz.

    Das habe ich eben nochmal nachgelesen es gibt spezielle Gurt-Airbags da ist eine Verwendung mit Kindersitzen nicht erlaubt. Solche hat der X-Trail aber laut Handbuch nicht verbaut.

    Modell: Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE

    Ausstattung: Tekna+

    Farbe: Dark Grey


  • ah, verstehe.


    Nein, keine Gurtairbags verbaut.


    Besorge dir vielleicht ein Gurtschloss, welches du einstecken kannst. Dann dürfte Ruhe sein. Die Seitenairbags sollen ja aufgehen.