Wo ist der Massepunkt???

  • Hat keiner einen Tipp?

    Es gibt drei Möglichkeiten.


    1. Laden Sie über die Klemmen im Sicherungskasten.

    Der T33 verfügt über keinen Generator; die 12-Volt-Batterie wird über einen Abwärtsregler direkt von der Haupt-Lithiumbatterie geladen. Damit Sie nichts riskieren, ist die Grundvoraussetzung das Laden bei ausgeschaltetem E-Power-System.

    2. Laden Sie die Batterie im Kofferraum auf, nachdem Sie zuvor den Minuspol entfernt haben.

    3. Nehmen Sie den Akku heraus und laden Sie ihn im Innenbereich auf.

    Letztere Option ist vorzuziehen, da der Akku laut Regelwerk bei Zimmertemperatur geladen werden muss. Selbst wenn Sie ein intelligentes Ladegerät mit der Möglichkeit zum Laden bei Kälte haben, glauben Sie es nicht, der Akku wird nicht seine volle Kapazität erreichen.


    Was die Erdung angeht – ich bin mir nicht sicher, ob das wichtig ist. Mit jedem Kfz-Erdungssystem – TN-S oder IT – können Sie die Batterie laden, ohne sie auszubauen.

  • Also hatte mein Händler anscheinend doch Recht das die Pufferspeicherbatterie die Starterbatterie auflädt übernacht in der Garage!

  • Also hatte mein Händler anscheinend doch Recht das die Pufferspeicherbatterie die Starterbatterie auflädt übernacht in der Garage!

    Wenn man bedenkt, dass die 12-Volt-Batterie nur dann aufgeladen wird, wenn das E-power system eingeschaltet ist, kann man von Ihrem Händler durchaus Humor sagen.