Seltsame Meldungen in der Connect App beim X-Trail E-Power / Erste Erfahrungen mit der App

  • Hallo zusammen,


    mir sind in der Conncet App einige seltsame Meldungen aufgefallen, zu denen mich mal interessieren würde, ob Ihr die auch bekommt und was es ggf. damit auf sich hat, da ich hierzu online nichts gefunden habe.


    So hatte ich heute in der App folgende Meldungen, direkt hintereinander innerhalb einer Minute am frühen Morgen, als ich zur Arbeit gefahren bin (in chronologischer Reihenfolge):


    Batterievorheizungsstop

    Die Batterievorheizung Ihres Fahrzeugs wurde gestoppt


    Start der Batterievorheizung

    Die Batterievorheizung Ihres Fahrzeugs wurde gestartet


    Anfrage zur Batteriebelüftung

    Eine Batteriebelüftung Ihres Fahrzeugs wird angefordert


    Kann damit irgend jemand etwas anfangen?


    Klickt man eine der Meldungen an, erscheint der Hinweis: "Dieser Service ist deaktiviert".


    ??????????


    Ganz allgemein finde ich die Programmierung der Connect App so "lala". Richtig schlecht ist die dort enthaltene Navigation. Mal von der schlechten Kartendarstellung abgesehen ist auch die Art und Weise, wie man ein Ziel sucht, schlecht gemacht. Ein Filtern nach POIs ist nicht möglich. Man kann auch nur auf Umwegen eigene Favoriten anlegen. Von einer Anzeige der aktuellen Verkehrssituation ist auch nichts zu sehen.


    Dafür dass das ja angeblich eine TomTom Navigation sein soll, frage ich mich schon wieso man diese dann nicht besser adaptieren kann und etwas eigenes bastelt, dass dazu noch so schlecht gemacht ist. Dass man ein bereits bestehendes TomTom Abo nicht mit dem Wagen verknüpfen kann, hatte ich schon mal anderweitig als echt blöd bemängelt.


    Die Navigation an Bord ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn man sich mal an die sehr bunte Kartendarstellung gewöhnt hat (allerdings fand ich mein früheres separates TomTom Navi um Klassen besser und intuitiver). Ich konnte im Laufe meiner Nissan Jahrzehnte ja nun schon einige seltsam zu bedienende Nissan-Navis kennenlernen. Und da ist das aktuelle natürlich schon recht ordentlich.


    Aber wenn man die Route vorher planen möchte und sich der App bedient, wäre es schon schön wenn diese auch entsprechend einfach und intuitiv zu bedienen wäre. Es ist umständlich sich erst in einer anderen Navisoftware (Google Maps o.ä.) den Zielort herauszusuchen um diesen dann in der Connect-Navi-App zu suchen und dort dann zu programmieren. Das ist doppelt gemoppelt.


    Soweit mein Eindruck von der Connect-App.


    Viele Grüße

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+